[Bilbo] Kukutza weiterhin standhaft

Demonstration

+++ Kukutza bleibt weiterhin im Belagerungszustand +++ Räumung innerhalb der nächsten Woche sehr wahrscheinlich +++ Es werden weiterhin Vorbereitungen getroffen +++ Starke Spontandemo mit mind. 1500 Menschen durchs Viertel Errekalde +++ Viele Menschen im Haus +++

 

Das akut räumungsbedrohte Gaztetxea (Jugendhaus) Kukutza III bereitet sich auf einen Angriff der Bullen vor. Dieser Angriff scheint nahe bevorzustehen, seit am Montag die Erlaubnis zum Abriss des Gebäudes erteilt wurde und somit die letzte juristische Hürde genommen wurde. Die Menschen im Haus sind guter Dinge, und gehen davon aus, einen Räumungsversuch durch die starke Solidarität im Viertel und die Befestigungen im Haus abwehren zu können. Heute, Samstag gab es eine "Generalprobe" für den Fall der Räumung, während der das "worst case scenario" und die Reaktion darauf nachgestellt wurden.

 

Weiterhin ist eine starke Solidarisierung in Errekalde, einem linken Arbeiter_inneviertel von Bilbo zu beobachten. Gestern, Freitag gab es eine spontane Demo für das Stadtteilzentrum, die trotz nur einem Tag Mobilisierungszeit über 1500 Menschen auf die Strasse brachte. Durch Kochtöpfe, Hupen, Drucklufttröten und andere Lärmmacher, wurde eine beachtliche Geräuschkulisse geschaffen. Viele Menschen aus der Nachbarschaft schlossen sich der Demo an, und die Redebeiträge bei der Abschlusskundgebung waren durch kämpferische Durchhalteparolen geprägt.

 

Trotz der bereits 2 Monate andauernden Ungewissheit und dem Belagerungszustand, strahlen die örtlichen Aktivist_innen eine unglaubliche Motivation und Kampfbereitschaft aus.

 

Es besteht weiterhin der Aufruf, sich zu solidarisieren, Soli-Aktionen zu planen und durchzuführen, Fotos mit Soli-Transpis zu machen und hochzuladen, und etwas für den Tag X vorzubereiten.

 

Ältere Artikel zum Thema:


http://de.indymedia.org/2011/09/315673.shtml
http://linksunten.indymedia.org/es/node/46466
http://de.indymedia.org/2011/07/311556.shtml
http://de.indymedia.org/2011/08/314804.shtml
http://de.indymedia.org/2011/08/315050.shtml
http://antinationale.org/?p=1959

Eine Innenansicht des Kukutza:

http://www.youtube.com/watch?v=e2VieT5ksyo

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Ein Genosse hat uns einen Artikel zukommen lassen, indem die Hintergründe und Historie des Kukutza recht ausführlich erläutert werden:

http://antinationale.org/?p=2010