Leipzig: "Wir fahren nach Berlin!", Solidemo für die Liebig 14

1.jpg

Am Freitagabend kam es in Leipzig (Connewitz) zu einer Solidemo für die Liebig 14.Ca. 70-80 Menschen zogen unter dem Motto: "Keine Räumung ohne uns! - Linke Freiräume verteidigen", begleitet mit viel Feuerwerk, durch die Straßen.

 

Los ging es mit der Parole: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" um im verschlafenen Connewitz auf die kommende Räumung in Berlin aufmerksam zu machen. Die Demo lief über die Wolfgang-Heinze-Straße bis zum Connewitzer Kreuz und dann in die Bornaische Straße. Die Demo erhielt nicht wenig Zuspruch von AnwohnerInnen, die aus den Fenstern schauten. Im Anschluss versuchten noch einige den Kiez von lästigen Kameras zu befreien und entglasten das Bürgeramt der Stadt Leipzig. Laut LVZ beziffert sich der Schaden auf 18000 Euro.

Etwas später wurden in der Nähe des Bürgeramtes 3 Menschen von Zivis festgehalten und mussten ihre Personalien abgeben. Es ist unverständlich das nach einer Solidemo es keine Solidarität mit Menschen gibt, die von Zivis festgehalten werden, denn zum Zeitpunkt befanden sich noch genug Menschen in der Nähe, die die Situation beobachteten, aber nicht eingriffen. Dies sollte sich dringend ändern.

 

An die Betroffenen, meldet euch doch beim Leipziger Ermittlungsausschuss.

 

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

wie war das denn genau? hätten die zusehenden die zivis körperlich angreifen sollen?

mal im ernst, in so einer situation einzugreifen ist nicht ganz einfach und hängt nicht nur mit angeblich fehlender solidarität zusammen.

in der praxis zurückzuziehen, ist nicht ein geständnis von schwäche, sondern von vernunft (oder zumindest von der einsicht, dass das gewaltmonopol nicht nur so heiszt).

ja, sie hätten die zivis angreifen solle, denn erstens waren es nur 3 und man lässt keine freunde oder genossen in den armen der zivis zurück, und das was du versuchst als vernunft darzustellen ist einfach wieder nur feigheit , eine revolution wird auf der strasse gewonnen , du bleibst lieber zu hause, das ist  für uns alle besser !

internetmaulaufreisser!!!

wo warst denn du?

falls du da warst, warum hast du nicht gehandelt?

falls du nicht da warst, warum warst du denn nicht da,scheinst du doch nen richtiger revolutionär zu sein?

aber scheiß egal wie auch immer du dir die fragen beantwortest,du wirst dir wohl eingestehen müssen das du selber keine der von dir gestellten anforderungen erfüllst. also tön hier nicht so rum und piss leute an die wenigstens vor ort waren,sondern bekomm selber mal dein arsch hoch den ne "REVOLUTION" wird weder durch abwesenheit noch durch bloßes maulaufreisen von der heimischen couch aus im internet gewonnen.

 

Man sollte von anderen nicht mehr abverlangen als man selber gewillt ist zu geben!!!

so, allerdings ist es auch mir unverständlich das mensch wenn es die situation erlaubt nicht wenigstens versucht die leute da rauszubekommen.es muss ja nicht gleich abgehen,es gibt da reichlich andere mittel,solidarität ist ne waffe und ob 3 zivten durch ne grössere masse an leuten nicht unsicher werden und somit beeinflussen lassen möcht ich bezweifeln.