Lautstarke Solidemo für selbstverwaltetes & unkommerzielles Jugendzentrum in Freiburg

epsilon.jpg

In der Nacht auf den 29. Juli haben wir, Jugendliche und junge Erwachsene, das ehemalige „Z“ mit einer Putz- und Aufräumaktion kurzzeitig besetzt. Doch diese wurde nach ca. 10 Stunden auf Grund enormen Drucks seitens der Stadt und Polizei aufgelöst. Mit dieser Aktion wollten wir den Wunsch nach einem unkommerziellen und selbstverwalteten Jugendzentrum Ausdruck verleihen.

 

Zwei Tage später, am 31. Juli, versammelten sich ungefähr 50 Menschen zu einer Demonstration vor dem ehemaligen „Z“. Damit haben wir das unkooperative Verhalten der Stadt kritisiert, den Druck auf die Stadt ausgebaut und gezeigt, dass das Bedürfnis nach einem selbstverwalteten und unkommerziellen Jugendzentrum besteht.

 

Die Demonstration führte durch die gesamte, gut besuchte Innenstadt. Sie verlief lautstark, weitgehend friedlich und erregte öffentliches Interesse. Gegen Ende kam es zu kleineren Rangeleien mit der anwesenden Polizei, als die Demonstration in Richtung Kronenbrücke lief.


Auf Grund des aggressiven Auftretens der Polizist_innen wurde die Demonstration frühzeitig aufgelöst um eine Eskalation zu verhindern.

 

Her mit dem selbstverwalteten Jugendzentrum – jetzt sofort!

 

Wir dokumentieren an dieser Stelle den Aufruf:


Lautstark für ein selbstverwaltetes, unkommerzielles Jugendzentrum
Spontandemo: 31.07.2010 – 16 Uhr – KaJo/Siegesdenkmal!


Besetzung des ehemaligen „Z“ am 29. Juli


Etwa 20 Jugendliche und junge Erwachsene haben in der Nacht auf den 29. Juli das ehemalige kommerzielle Jugendzentrum „Z“ am Siegesdenkmal besetzt, das seit fast zwei Jahren leer steht. Nach wenigen Stunden und wenig erfolgreichen Verhandlungen mit äußerst undiplomatischen Verwaltungsmitgliedern unter Kulturbürgermeister Von Kirchbach, haben wir die Räume friedlich wieder verlassen.


Wir halten jedoch an der Forderung nach einem selbstverwalteten Jugendzentrums fest, anstatt der kapitalistischen Verwertungslogik der Behörden freien Lauf zu lassen. Wir rufen für Samstagnachmittag zu einer spontanen Demonstration auf, um unserem Unmut über die aktuelle Jugendpolitik Ausdruck zu verleihen. Wir verfolgen unser Projekt weiter und drängen auf Einsicht seitens der Stadtverwaltung.

 

Her mit dem Jugendzentrum!


Wir wollten in den Räumen ein selbstverwaltetes und unkommerzielles Jugendzentrum aufbauen. An solchen Räumen fehlt es in Freiburg und besonders die ehemalige Unterführung am Siegesdenkmal könnte einen solchen Zweck erfüllen. In der Nacht haben wir die Räume gesäubert und aufgeräumt. Als die Polizei in den frühen Morgenstuden die Besetzung bemerkte, wurden nach und nach immer mehr ZivilpolizistInnen am „Ex-Z“ zusammengezogen.

 

Trotz unserer Verhandlungsbereitschaft stellte der SPDler Von Kirchbach ein Ultimatum. Die Herrschenden der Gemeinde haben offenbar kein Verständnis für die Anliegen und Bedürfnisse der Jugendlichen. Angesichts der Übermacht beugten wir uns der Drohung und verließen die Unterführung fristgerecht. Die Polizei hatte sich derweil gewaltsam den Zugang durch eine Hintertür verschafft, weitere Polizisten trennten uns von den etwa 30 solidarischen Menschen am Eingang des „Ex-Z“. Heute haben wir symbolisch für eine Lösung „von unten“ demonstriert. Nun steht die Unterführung wieder leer – aber wir kommen wieder.

 

Auf die Straße, jetzt sofort!


Am Samstag, den 31. Juli rufen wir um 16 Uhr zu einer Versammlung auf der KaJo, am ehemaligen Jugendzentrum unterm Siegesdenkmal auf. Die Verwaltung wird uns hören, wenn wir nur deutlich genug sind. Wir fordern Straffreiheit für die Besetzerinnen und Besetzer.

 

Für ein unkommerzielles und selbstbestimmtes Jugendzentrum in Freiburg!


Initiative epsilon – www.epsilon.blogsport.de / www.twitter.com/___epsilon

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Verschiedene Solierklärungen für die Initiative:

 

Partei "Die Linke" Freiburg

http://epsilon.blogsport.de/2010/07/29/solierklaerung-die-linke-freiburg/

 

Antifaschistische Linke Freiburg

http://linksunten.indymedia.org/de/node/23756

 

Leerstandsmelder Freiburg

http://linksunten.indymedia.org/de/node/23760