Weißenfelser Straße - Anschlag auf Polizeirevier Südwest in Leipzig-Plagwitz

Zerstörte Scheiben, besudelte Fassade: Anschlag auf das Polizeirevier Leipzig-Südwest
Erstveröffentlicht: 
31.07.2017

Die Fassade ist mit Teer besprüht, die Klingelanlage herausgerissen, mehrere Scheibe wurden eingeschlagen: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag einen Anschlag auf das Polizeirevier in der Weißenfelser Straße verübt.

 

Leipzig. Auf das Polizeirevier Leipzig-Südwest in Plagwitz ist in der Nacht zu Montag ein Anschlag verübt worden. Unbekannte Täter sprühten eine schwarze teerartige Substanz an die Fassade des Gebäudes in der Weißenfelser Straße 7. Zudem schlugen sie vermutlich mit einem spitzen Gegenstand zehn Fenster ein, zerstörten das Polizeischild und rissen die Klingelanlage heraus, wie die Polizei auf Nachfrage von LVZ.de mitteilte. Schätzungen zufolge entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

 

Gegen 1.45 Uhr alarmierten Anwohner die Polizei. Sie waren durch den Lärm aufgeschreckt worden. „Es muss alles sehr schnell gegangen sein“, berichtete Polizeisprecher Alexander Bertram. Die Täter seien dunkel gekleidet gewesen. Sie flüchteten nach der Tat. Beamte waren zu dem Zeitpunkt nicht im Gebäude.

 

Ein Bekennerschreiben gibt es bislang nicht, so die Polizei. Kriminatltechniker sicherten am Montag Spuren vor Ort. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, sagte Bertram. Der Dienstbetrieb in dem Revier sei durch die Attacke nicht beeinträchtigt, hieß es.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert