Geruechtekueche IMSI Catcher auf Berliner Demos

Zur Erlaeuterung

IMSI Catcher sind Geraete, die eindeutig zuordbare Handydaten ermitteln und  ueber die die Geraetenummer und andere technische Daten ins das Handy ausspionieren koennen.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Subscriber_Identity

https://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher

 

 

Auf der Walpurgisdemo gab es gegen Ende eine Reihe Einsatzwagen der Polizei mit einem Jeep, der einen Aufbau hatte, wie wenn man zusaetzlichen Stauraum fuer eine groessere Fahrt benoetigt.

Inzwischen hoerte ich geruechteweise, dass ein aehnlichen Wagen vor dem Zielona Gora stand und Leute berichteten, dass sie auch in Neukoelln bei Demonstrationen solche Wagen gesehen haben.

 

Ok, wenn sich da alle paranoiden Sichtweisen rausnimmt bleiben, bleiben immer noch die Geruechte ueber diese Aufbauten voller Antennen drinne, die jemand gesehen haben will. Logisch scheint es, dass die Polizei Extrastauraum nicht noetig hat, den haben sie, egal ob in Einsatzwagen oder mit ihren Funkwagen.

 

Wie dem auch sei, seid bitte umsichtiger mit den Telefonen, nutzt den Flugzeugmodus, der keine Signale abgibt oder nehmt das Akku raus!

 

Sinnvoll waere es, wenn mehr Menschen Software nutzen wuerden, die IMSI Catcher erkennen, dann liesse sich das knallhart beweisen, dann entstuende vielleicht auch eine breitere Debatte, wie vor ein paar Jahren in Dresden, wo die Bullen auf einer Kundgebung gegen Nazis 10.000 Gegendemonstrant-innen abscannten und es einen Aufschrei in der Tagespresse gab.

 

Kennt jemand solche Apps?

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

... bei deinem ersten link darf ich nur mitmachen, wenn ich "eier in der hose habe!"

 

fight sexims!

Ich habe vorgeschlagen, die Formulierungen zu ändern: https://github.com/nylira/prism-break/pull/1523

Es wurde schon geändert, danke für die Initiative!

wenn der verdacht konkret ist und jemand mal ein paar bilder macht, kann man doch eine partei bitten eine kleine anfrage zu dem einsatz zu stellen.
so wird die technik wenigstens bekannter.
wer nicht weiß was ihn bedroht, der hat verloren!
das wikipediawissen dürfte recht oberflächlich sein.

Bullen dementieren: https://twitter.com/KopietzAndreas/status/727121589603590144

Eine Person behauptet, ihr Telefon hätte einen gesehen: https://twitter.com/derpflo/status/726826603863523329

...aber VS, BP, BKA gibts ja auch noch. Bullen sind nur ein Teil von Schweinen.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-11/imsi-catcher-seit-1998-im...

 

mich dünkt, schon lange vor 98 davon gehört/gelesen zu haben.

 

Der Zeitraum kann auch täuschen, aber unter "Aktion Schneekristall" hatte ich damals auch einen spontanen Verbindungsabbruch mit anschliessendem unwahrscheinlichem Echo incl. selbsterlebten "Mithörerwissen". Die Kinderkrankheiten eben ...

war damals eine koordinierte länderübergreifende Aktion im Zusammenhang mit Crystal ( Methamphetamin).

Vermutlich mehr als nur ein IMSI-Catcher: http://fhcnogcfx4zcq2e7.onion/de/node/168032 (via linksunten.indymedia.org Tor hidden service)

Mensch Leute, nach den aufgedeckten Skandalen durch Edward Snowden fragt ihr euch noch ob die Catcher eingesetzt werden ? Im Fall von Dresden ist es bekannt. Die Praxis wurde später für rechtswidrig erklärt. Nützt aber nichts. Ich gehe davon aus das auf allen politischen Demonstrationen diese Dinger eingesetzt werden. Dafür sind die Daten zu sehr gefragt.

dass (zumindest) das Abhören von Handys auch ohne auffällige Autos quasi Wand an Wand möglich ist. Technisch kann ich da nicht viel beitragen, aber es geht definitiv. Oder unsere Wohnung war verwanzt, was ich eher nicht glaube.

An reinen Fakten : ein wohl ziemlich durchgeknallter Typ hatte es auf meine Frau abgesehen, versuchte sie zu beeindrucken oder sich an uns zu rächen. Jedenfalls wusste er so ziemlich in realtime, über was wir uns unterhielten und trieb ein ziemlich perfides Spiel. Das ging vom Ablauschen bis hin zu gefälschten SMS, die ich angeblich mit dem Betriebshandy an meine Frau und sie mit ihrem privaten angeblich an mich geschrieben hat. Technisch würde ich mich nicht unbedingt als unbedarft bezeichnen, aber was dieser Freak bei / mit uns veranstaltete, war schon ein hartes Ding. Der wusste wirklich, über was wir uns unterhielten und spielte sein Spiel. Gerade im Zusammenhang mit den gefälschen SMS glaube ich nicht, dass der mit dem Stethoskop an der Türe hing.

IMSI-Catcher dienen wohl wirklich nur dazu, Handydaten der unmittelbaren Umgebung zu "catchen", alles andere ist scheinbar schon lange viel bequemer möglich. Andererseits glaube ich nicht, dass Vater Staat allzugrosse Hürden bereitstellt, sich die Daten auch ohne grosse Rumfahrerei/Senderei bei den Mobilfunkbetreibern zu holen. Die IMSI-Catcher sind wohl soetwas wie die Zivilbullerei ... ein Fetisch der "secretophilen" Schlapphutträger. 

 

Mögen sie in ihrem eigenen HF-Smog verbruzzeln !

Irgendwo wurde auch behauptet, es handele sich bei den öfter in Berlin aufgetauchten Fahrzeugen (insbesondere der mit der Thule-Dachbox) nicht um IMSIs sondern um mobile Relais für den Digitalfunk der Bullen. Nichts genaues weiß man - ohne weiter (auf eigene Faust) nachzuforschen.

behaupte ich mal von sonstwoher.

 

Analog war schon schwierig, aber digital muss bei der ganzen "Verdichtungswelle"  kaum noch über Überwachungslöcher gebangt werden. eins - null ... die alten Zeiten sind vorbei. Wobei die Bullerei schon noch mit dem neuen Segen zu kämpfen hat. Aber das werden sie mit Sicherheit nicht hier breittreten.

 

"Spy vs Spy" als altes ATARI / AMIGA-Game ist Geschichte, die Daddelzeit ist vorbei. 

 

Wovor schützen "Die" uns eigentlich ?

> nutzt den Flugzeugmodus

 

Flugzeugmodus schützt nicht vor überwachung: auch im Flugzeugmodus werden im Hintergrund WLAN-Netze gescannt (und an Apple bzw Google weitergegeben) und Daten übermittelt. Schützend ist die entfernung des Akkus (optimal, wird aber übermittelt and den Serviceprovider und als auffällig notiert) oder einlage in einer Faradaytasche/Keksdose (Achtung: hierbei ist die Aufzeichnung von Ton zur späteren übermittelung noch möglich!).

Und vor allem: eigenes Handy nicht auf Demos und Aktionen mitnehmen!

1. Wir sollen Cops nicht überschätzen, Ottanormal Antifa wird sehr selten überwacht. Bsp: Die Cops arbeiten teilweise mit handgeschriebenen Karteikarten, pixeligen Bildern und sortiert nach Körpergröße und Alter.

 

2. Wir sollten Cops nicht unterschätzen und unsere Ausrüstung anpassen.

 

3. Körpergeschichte unkenntlich machen: Brillen, Bärte, Basecaps,Tattoos verbergen, Piercings wechseln, unauffällig frisieren.

 

4. Mehrere Handys, Akkuladestation, Wegwerfsimkarten. Handy auf Flugzeugmodus schützt relativ gut. Das trotzdem Daten geschickt werden halte ich für ein Gerücht. Die Geräte sind für den Flugverkehr genormt.

 

5. Überwachung enttarnen und verhindern. Filmen legal stören. Aufmerksamkeit auf sich ziehen und nichts strafrechtlich relevantes tun: Rückwärts gehen, Rad schlagen, Winken, mit dem Rolli im Kreis drehen, mit dem Kopf nicken.

 

6. Gegenrüsten und an Software und Hardware bilden, statt Technikpanik!