1. Mai Saalfeld: III. Weg weghämmern!

1. Mai Saalfeld: III. Weg weghämmern!

Am 01.05. wollen in Saalfeld Neonazis der Partei “Der III.Weg” marschieren. Es werden um die 500 Teilnehmer*innen zu diesem extrem rechten Spektakel erwartet. Nachdem der neonazistische Wanderzirkus im letzten Jahr in Plauen erstmals außerhalb der eigentlichen “Homezone” in Süddeutschland aufkreuzte, ist nun Thüringen an der Reihe. Wir werten dies als Versuch der Kleinstpartei, ihre “Expansionspolitik” die sie verstärkt nach dem Verbot ihrer Vorgängerorganisation “Freies Netz Süd” betreiben, weiter zu verstärken.

 

Unlängst gab die Kameradschaft “Freies Netz Saalfeld” ihre Auflösung bekannt und es liegt die Vermutung nahe, dass die beteiligten Nazis nun auch unter dem Banner des “III.Wegs” agieren werden. Da der “III. Weg-Stützpunkt Vogtland” maßgeblich mit an den Vorbereitungen beteiligt ist, hier ein Hauch von Solidarität für die Saalfelder Genoss*Innen. In den frühen Morgenstunden des 16.03. fanden wir mehr oder weniger zufällig an einem “Ehrenmal für gefallene Soldaten” einen “Helden-Gedenkkranz” des “III. Weg-Stützpunkt Vogtland”, welcher am Abend zuvor in einer Aktion dort abgelegt wurde. Diesen haben wir nun feierlich den Flammen übergeben. So viel Aufwand um nichts: “Tief in sich gekehrt und von einer unendlichen Stille umgeben” (Zitat Homepage III.Weg) hat sich der Kranz leise aus dem Staub gemacht. Die mit großem Pathos auf der Homepage des Stützpunkts abgefeierte Aktion hat niemanden erreicht und ist damit nun buchstäblich in Rauch aufgegangen. Unfreiwillige Situationskomik hin oder her – wenn sich der Nebel lichtet, heißt es wieder:

 

Auf die Straße gegen Rassist*Innen, Nazis und Geschichtsrevisionist*Innen, in Saalfeld und anderswo!

 

Solidarische Grüße nach Saalfeld Autonome Gruppen

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Sehr schön. Auch bei eurem Gruppenbild mußte ich lachen :-)

Waffen über Waffen, riesen Kanister, kleines Knäckerchen, Feuerlöscher daneben. Danke für die psychologische Einsicht :D

Mensch kann ruhig was anzünden, aber safty first - feuerlöscher ist mit am start.

 

Und zum Thema Waffen: Das ist doch nichts im Vergleich zu den Erddepots der Thüringer Nazis... da kann mensch nur hoffen das 50% der Bestände mittlerweile so weit vergammelt sind, das der- oder diejenige am Abzug drauf geht, und nicht der- oder diejenige vor dem Lauf.