{SH} Neonazi betreibt Dorfdisco

Peter Kochanowski trägt "Thor Steinar"

Das "Eventzentrum Quickhorn" (Dörpumperstraße 18, Bredstedt) wirbt damit, für "jeden was zu bieten" und rühmt sich damit, weder "Dresscode" noch andere Beschränkungen für das Publikum vorzusehen. Dass so auch Freiwild-Parties zum Programm gehören, erscheint da beinahe schlüssig. Noch viel aufschlussreicher sind jedoch die neonazistischen Umtriebe des Betreibers Peter Kochanowski (Büllsbüll 1, Achtrup).

 

Kochanowski ist seit Jahren fest in der Neonaziszene Schleswig-Holsteins verankert. So ging er z.B. im mittlerweile geschlossenen "Club 88", einem Neonazi Szenetreff in Neumünster, ein und aus. Bis heute pflegt er Freundschaften zu weithin bekannten Personen der rechten Szene, wie Tim Bartling, einem der wohl berüchtigsten militanten Neonazis in S-H. Auch war er an einer vom NPD-nahen Spektrum organisierten Demo in Leck 2012 beteiligt. Im Anschluss an diese Demo wurden mehrere der Verantwortlichen u.a. wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angeklagt und verurteilt, darunter auch Mirko Nötzel (NPD-Mitglied), für den Kochanowski im Prozess ausgesagt hat (Link). Auch in der Öffentlichkeit verhehlt er sein rassistisches, menschenverachtendes Weltbild nicht, das zudem gespickt ist mit Geschichtsrevisionismus und Germanenkult. So träumt er von Walhalla, witzelt auf seinem Facebook-Profil über "Negerkäfige" und rühmt sich als "100% linientreu" (siehe Screenshots), um nur einige wenige Auszüge zu erwähnen, denn die Liste ist lang. Ganz offen zur Schau trägt er auch verschiedenste Teile aus der Kollektion von "Thor Steinar", einer weithin bekannten explizit neonazistischen Marke, die sich Runen und Symbolen der NS-Ideologie bedient (siehe Bilder).

Vor diesem Hintergrund ist es umso dreister, dass Kochanowski sich mit der Veranstaltung von Technoparties und einem Festival sogar in Kreise einzuschleichen versucht, die sich klar von Neonazis wie ihm abgrenzen würden. Aus diesem Grund wurden parallel zu dieser Veröffentlichung die Veranstalter des betreffenden Festivals und die auflegenden DJ's kontaktiert und über Kochanowski aufgeklärt.

Unser Ziel bleibt es, die vermeintlich harmlose Fassade von Neonazis wie Peter Kochanowski zu entlarven und so zu verhindern, dass sie ihre menschenverachtende Ideologie verbreiten und ihre Strukuren ausbauen können!

Mit diesem Outing möchten wir einen kleinen Beitrag zur Kampagne "An die Substanz" (Link) leisten.

Neonazistische Handlungsräume einschränken, Nazis in die Pleite treiben!

 

Rückfragen und Hinweise bitte an ak_husum ä T openmailbox.org

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

So , dann will ich mich auch mal zu den lächerlichen Anschuldigen äußern.
1. bin ich schon seid 2 Jahren nicht mehr der Betreiber , sonder will mich wie bekannt schon länger zurück ziehen . Bei Timo hab ich für ihn den Geschäftsführer gemacht weil er wie man gesehen hat, er das ja auch nicht hinbekommen hat.
Und jetzt bin ich nur noch zur Übergangszeit da und helfe dem neuem Pächter bis die übergabe abgeschlossen ist.
Es wird also auch nicht mir geschadet sonder jemand ganz anderem.
Und es werden unnütz existenzen gefährdet.
2. bin ich alles andere als in der neonaziszene. war weder jemals in einer Partei noch auf eine Parteiveranstaltung.
3. bei der besagten Demo damals (welche keine Partei veranstaltung war) war ich als normaler teilnehmer und wurde als zeuge auch nur geladen weil es da um die Mißhandlung seitens der Polizei an einem jungen Mann ging.
4. das Fb freundschaften einen gleich in eine Politische schublade stecken ist mir auch neu. Dann gibts ja jetzt 2000 Nazis hier oben , da ihr alle mit mir befreundet seid. „tongue“-Emoticon
5. zum Thema Thor Steiner Kleidung brauch ich wohl nicht viel sagen , oder ? Wenn jemand verfolgt wird wegen seiner Kleidung dann sind das schon extrem faschistischen züge die die Antifa da an den Tag legt.
6. zu dem Foto mit dem Schreibfehler.. tut mir leid da fehlen mir echt die Worte „grin“-Emoticon
7. Das Wikinger toll finden einen zum Nazi macht ist mir auch neu , also bitte alle die früher Wicki gerne geguckt haben bitte mal den rechten Arm heben...
8. 100% Linienttreu steht für Rückrad und Gradlininkeit im Leben , was auch immer an solchem verhalten Rechtsradikal ist , weiß ich leider nicht.
9. Wer also denkt in der GOA szene kann man sehr gut Rechtsradikale rekrutieren , dem ist auch nicht mehr wirklich zu helfen.
10. Wenn man vor 15-18 jahren 3x in einer Kneipe war spiegelt das also meine Politische einstellung wieder.Und heist dann auch mal geht da ein und aus??? Wer hier wohl der ewig gestriege ist liebe Antifa.

Wer mich kennt weiß wie blödsinnig diese Sachen sind. Wer noch dran zweifelt darf sich gerne privat bei mir melden . Dem erkläre ich es gerne ausführlich.

"Thor Steinar" ist keine Marke nach der man Menschen beurteilen dürfte, der "Club88" wird zu normalen Kneipe die man ja ab und an besuchen dürfte und mit dem "Quickhorn" hast du nichts mehr zu tun, obwohl du (mit heutigem Stand) noch Domaininhaber bist und da jedes Wochendende an der Tür stehst. Ich glaube ich verstehe langsam, warum du es nicht mal in die NPD geschafft hast....obwohl die eigentlich jeden nehmen.

 

Domainabfrage Peter Kochanowski

ich habe nie bestritte dagewesen zu sein im Club88 , wie gesagt vor ca 17 jahre das letzte mal.

Die Domain wird auch weiter in meinem Besitz bleiben da der neue Betreiber nicht bereit war sie mir abzukaufen , haben ich lediglich seine Events noch mit veröffentlicht.Bis deren neue Seite fertig gestelt ist.

Was die NPD betrifft habe ich niemals vorgehab in irgendwiner weise mit denen etwas zu tun zu haben.

Und was meinen Job an der Tür betrifft , 1. wie gesagt bis ende letzten Jahre für Timo als Geschäftsführer angestellt . 2. jetzt im Rahmen der Geschäftsübergabe und auch als Security tätig gewesen. Und es gab niemals auch nur ein Problem mit den Gästen weil irgend etwas Politisches von mir ausging. Ganz im gegenteil waren alle gäste , auch auf den letzten 10 GOA Party immer sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

Was das Thema TS betrifft , das werde ich wohl nie mit euch auf einen Nenner kommen Ich trage diese Kleidung gerne , weil mir Nordische sachen gefallen.Und wegen nichts anderem. Was da nun jeder hinnein interpretiert , da kann ich ja nix für.

Wenn man zb mal die Jeas nimmt. Levis produzierte sie als Arbeitshosen aus Baumwolle , welche früher nur durch Sklaven gepflückt wurde. Ist jetzt jeder Jeansträger ein Befürworter der Sklaverei ? So lange keine  Parolen oder sonstiges auf TS sachen steht. ist es ganz normale Kleidung für mich.

DVHR

 

Weisse

Man sollte schon richtig recherchieren Peter.K ist seit dem 01.01.2015 nicht mehr der betreiber von dem laden...

Denn noch finde ich den Artikel gut somit wird endlich mal bekannt gegeben das er ein Nazi ist!
Es ist für mich auch ein klares statement wenn leute Thor Steinar sachen tragen und in den Club88 geht man auch nicht ausversehen ein und aus.

Und Arne Kaehne hat man auch nicht ganz zufällig in seiner Freundesliste!

Auszug aus dem antifaschistischen Adventskalender:

"Türchen 11: Arne Kaehne

Arne Kaehne ist eine zentrale Figur der Neonaziszene Schleswig-Holsteins und kandidierte in den vergangenen Jahren mehrfach für die NPD. Er trat sowohl 2007 zur Landratswahl, als auch 2008 zur Kommunalwahl in Nordfriesland an. Im Folgejahr wurde er dann zum einen Direktkandidat der Partei zur Bundestagswahl für den Bereich Nordfriesland/Dithmarschen-Nord und zum anderen stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes NPD Nordfriesland (NF)."

 

Zudem war Kaehne am Angriff auf die DGB Kundgebung in Husum beteiligt!

 

https://linksunten.indymedia.org/de/node/78935

Ich  verurteile niemanden wegen dem was er ist oder was er macht. Ich habe Punks , Linke , Ausländer  usw in meiner FB Freundesliste. des großteil kenne ich nicht einmal , da ich durch meine frühere Werbung für Qh  jeden Anfrage angenommen habe.

Es heist aber doch nicht das ich die Meinung von allen diesen Leute teile...

Also kennst du Arne Kaehne gar nicht weiter? Komisch im Video steht ihr eigentlich ganz nett beisammen. Wenn du mit Leuten die so eine Meinung haben auf die selbe Demo gehst ist das schon komisch.

https://www.youtube.com/watch?v=JQpUpCC3wq8

 

(Bei 1:56 sieht man dich übrigens ganz entspannt neben Kaehne stehen. Bei 3:21 läufst du auch ganz entspannt neben ihm.)

naja ich bin nicht mit ihm auf die demo gegangen sondern war da wie viele andere auch. Und ja ich kenn arne schon 20 jahre , heisst das aber ich teile seine Meinung? wenn ich das tun würde? warum bin ich denn nicht auf einer Veranstaltung / Demo / Marsch oder sonstigem zusehen ?

Ich denk man soll immer Tolerant sein ? mir ist es völlig egal was irgendwer  macht. solange er mich damit in ruhe lässt .

Weil ich brauch niemanden der mir seine Meinung aufzwängt. Ich habe meine eigene.

Trotzdem scheinst du wirklich Probleme damit zu haben dich von Nazis klar zu distanzieren. Du kommst immer mit irgendeinem Gewäsch um die Ecke, man müsse ja tolerant sein. Das sind die Standard Ausreden die man hört. Warum genau hast du denn mit der Quickhorn Seite Leute wie Tim Bartling geliked? Der dürfte doch auch für dich kein Unbekannter sein wenn du im Club 88 unterwegs warst.

 

Und du forderst Toleranz für Menschen wie Arne Kaehne? Neonazis die gerne mal Leute angreifen und an dem Überfall auf die DGB Kundgebung mitverantwortlich sind haben keinerlei Toleranz zu erwarten!

falsch , ich habe nie gesagt man muß Tolerant sein. ich habe gesagt ICH bin es.Und ich habe auch nie gesagt ich fordere es für andere?jeder ist für sein Leben verantwortlich.

Was Tim betrifft ,

1. ist er ja wie ihr auch bestimmt wisst schon lange nicht mehr politisch AKtiv.

2. habe ich seine Personal Trainer Seite geliket , wo er eine sehr multikulturelle Truppe trainiert. Soviel Nachforschungen habt ihr ja bestimmt mal wieder nich angestellt.

 

Ich finde es einfach albern mir Club  Besuche vorzuwerfen die ewig her sind. Meine Politische Meinung anhand von FB freunden zu unterstellen.

Und weil ich Wikinger mag mich als NAZI hinzustellen. Anstatt einmal direkt mit mir ein Gespräch zu suchen . Wird Udo(der neue Betreiber von QH ) das Leben schwer gemacht mit solchen Seiten. Wo man doch froh sein kann das es hier oben sowas gibt wie den Hexentanz .

Ich hab das mal recherchiert und einen ganz guten Artikel gefunden in dem es heißt:

 

"Dass ein Kampfsport, dem das Image anhaftet, der »Härteste« seiner Art zu sein, nicht nur fortschrittliche gesellschaftliche Kräfte anzieht, ist kein Geheimnis. Auch MMA bildet hier keine Ausnahme. Hervorzuheben wäre hier der »Atheltik Klub Ultra« (AKU)  aus dem schleswig-holsteinischen Neumünster. Der Kampfsportverein wurde vom ehemailgen Club-88-Betreiber Tim Bartling, dem ehemaligen schleswig-holsteiner NPD-Vorsitzenden Peter Borchert und einem knappen Dutzend weiterer Neonazis bereits 2002 gegründet und kann damit fast schon zu den Pionieren dieser Sportart gezählt werden. Das Schulen des NPD-Ordnerdienstes, das Veranstalten von Rechtsrock-Konzerten in den Vereinsräumen, vor allem aber die Personalien nahezu sämtlicher Gründungsmitglieder ließen nie einen Zweifel an der politischen Ausrichtung des AKU. Ein Statement des Trainers Bartling auf der Homepage des Clubs liest sich dann auch wie ein Bekenntnis, keinesfalls jedoch wie eine Distanzierung zur Neonaziszene. Bartling verklärt diese als »subkulturelle Skinheadbewegung«, mit deren Inhalten er sich mal mehr mal weniger identifizieren könne. Seine multiethnische Schülerschaft muss hier ebenfalls als Feigenblatt herhalten, ohne jedoch ein konkretes Wort der Distanzierung zu Rassismus oder Neonazis zu verlieren. Wozu auch, spricht doch nach wie vor die aktive Teilnahme stadtbekannter aktiver Neonazis am Training für sich."

 

Aber wenn du bessere Infos zu Tim hast. Hau raus ich bin gespannt. Es ist irgendwie ein recht komischer Zusammenhang findest du nicht? Da kann man doch schonmal ins Grübeln kommen. Kontakte zu bekannten Neonazis , Tragen den in der Szene sehr beliebten Marke Thor Steinar, eine Discothek in der als du sie noch geleitet hast auch ganz gern mal Kategorie C lief. Einige fragwürdige Facebook Posts. Sind schon einige sehr komische Zufälle.

ok  das sind infos sie ich so nicht wusste , gebe ich zu . ich bin erst seid 2012 auf Fb mit im befreundet. Und hab halt nur die Bilder die onlne sind von ihm und seiner Jungs gesehen. Wer da noch trainiert und was die in ihrer Freizeit machen. weis ich nicht. da ich Persönlich ihn schon seid über 10 jahren nicht mehr gesehen habe.

Und nochmal  Fb freundschaften heisst nicht das man auch kontakt hat. Im gegenzug guck doch mal meine Freunde durch wieviele Linke / Ausländer usw dabei sind.Und frag doch mal jeden der je in Qh  war , ob ich jemals versucht haben jemanden etwas Politisches aufzuwingen.

Ich bin schon immer jemand gewesen der seinen eigenen Weg geht. Und niemand der sich für irgendeine gruppierung oder sonstiges hat einspannen lassen.

Was die Gäste sich an Musik wünschen und der dj dann spielt dafür kann ich auch nix... es sind hunderte Bilder online von Quickhorn abenden , wenn es da so von Nazis wimmeln sollte. dann zeig mir doch bitte die Fotos.

 

und egal wie oft ihr jetzt noch mein fb durch guckt , ich werde bestimmt noch mehr leute darin haben  die mal mehr oder weniger irgend etwas im leben gemacht haben , was anderen nicht gefällt. das spiegelt aber alles nicht meine Meinung wieder. ich hab meine eigene.

"Heute gibt es mal guten alten Rock aus der Heimat. Von Onkelz , Freiwild , Hungrige Wölfe....bis zu Rammstein, Selig und Westernhagen gibts heute nur guten Deutschen Rock."

 

Genau so stands auch auf der QH Website. Mit Hungrige Wölfe sind hier jawohl Kategorie C gemeint , die unter anderem Texte wie "Deutschland dein Trikot, dass ist schwarz und weiß,doch leider auch die Farbe deiner Spieler" haben. Und wenn das auf der Website groß angekündigt wird ist es ne ziemlich schwache Ausrede das dann auf die DJ´s zu schieben. Und Nazis sind nicht irgendwelche Leute die irgendwann mal mehr oder weniger was falsch gemacht haben, sondern Menschen angreifen und verletzen. Mit solchen Sätzen verharmlost man Nazis.

das war ein themen Abend wo deutschrock lief. dazu gehören nun auch mal Bands aus der Grauszone. Wobei immer dadrauf geachtet wurde das keine Lieder mit soclhen Botschaften wir oben genannt gespielt wurden.

Genau so wurde auch " Ärzte - Schrei nach Liebe" usw gespielt.

Kategorie C ist keine Grauzonenband, das ist eine Naziband. Es ist völlig egal, welches ihrer Lieder gespielt wird.

Thor Steinar ist wohl jedem bekannt das eine Drecks Nazi Klamotten Marke ist ... 
Wieso trägst du denn solche Klamotten? 
Jetzt komme mir nicht, weil du sie schön findest!
Thor Steinar Sachen tragen ist eine Aussage!

Ja okay mag vllt Länger her sein das Du mal in den Club 88 reingegangen bist aber wieso bist dann damals darein gegangen?
Man kann das sagen was man will ES IST KEINE NORMALE KNEIPE !!!!

Also beschwer dich nicht, wenn du dann als Nazi bezeichnet wirst!

bereits ab 31.12.2013 bin ich nicht mehr Betreiber sonder war nur noch Angestellter

Du hast jetzt aber viel Zeit...

bist du rausgeworfen worden?

Hier der Offene Brief als Antwort auf die Reaktionen ... (Link).