Am 18.12. wurde im Rahmen einer Vollversammlung in der Roten Flora die Kampagne "25 Jahre sind nicht genug - Flora baut" vorgestellt. Die Kampagne richtet sich an aller Freundinnen und Freunde der Rote Flora, mitzuhelfen das Gebäude wieder instand zu besetzen. Seit über einem Jahr wird nun an der Roten Flora gebaut und gleichzeitig über ein neues Nutzungskonzept diskutiert.
Ziel dabei ist es, Räume zu öffnen und einer besseren Nutzung zu gewährleisten. Dafür wird seit Sommer 2014 ein neuer Eingang mit Treppenhaus am Garteneingang zur Motorradwerkstatt gebaut. Der Eingang wird so angelegt, dass Menschen mit Handicap besser Zugang in die Floraräumlichkeiten finden. Außerdem wird die ehmalige "Vokü" komplett umgebaut, neue Toiletten installiert, ein großer Tresen und ein neuer Raum geschaffen.
Doch es gibt schon weiter Planung, im Sommer 2015 wollen Wandergesell_innen mehrere Wochen lang größere Bauarbeiten an dem Gebäude durchführen. So soll der hintere Teil der ehemaligen Vokü abgerissen und neu gebaut werden, weiterhin soll der Dachschluß welcher nach dem Florabrand 1995 nie vollendet wurde, fertig gestellt werden. Das Vordach/Balkon wird komplett saniert. Auch an der Fassade wird es zu einer notwendigen Sanierung kommen.
Die Finanzierung dieser großen Baustelle stellt eine große Herausforderung dar. Kalkuliert wird im oberen fünfstelligen Bereich, um alleine die Kosten für das Baumaterial zu bezahlen. Alle Arbeiten werden völlig unkommerziell und unbezahlt durchgeführt. Dass diese Herausforderung nicht nur von der Flora selbst, sondern auch von der gesamten Bewegung bewerkstelligt werden muss, liegt dabei auf der Hand.
Somit ruft die Kampagne dazu auf, das möglichst viele Unterstützer_innen in den nächsten 6 Monaten Spenden sammeln oder selbst spenden, um die Bauarbeiten zu ermöglichen.
www.florabaut.noblogs.org | www.rote-flora.de | www.florableibt.blogsport.de