[Jena] Polizei dringt in Hausprojekt Inselplatz 09a ein

Symbolbild Polizei

Am Mittwoch Abend hat sich die Jenaer Polizei mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei um 21.20 Uhr Zutritt zum Grundstück des Hausprojekts Inselplatz 9a verschafft. Dabei arbeiteten ZEVD und die Bullen Hand in Hand: Gemeinsam fuhren sie 3 Fahrzeuge des ZEVD, 7 Wannen und Zivilpolizisten auf, um das Gebäude zu umstellen.


Ohne Angaben von Gründen missachteten sie das Hausrecht der Bewohner_Innen, blockierten die Zugänge zum Objekt und ließen Besucher_Innen nur unter Herausgabe ihrer Personalien durch den Vorderausgang hinaus. Als Vorwand diente ihnen eine angebliche Ruhestörung.

Trotz schnell hinzugezogener rechtlicher Unterstützug und mehrmaliger Aufforderung verließen die Bullen das Privatgelände nicht. Durch entschiedenes Eingreifen von Besucher_Innen konnte ein Vordringen der Bullen auf das restliche Gelände verhindert werden.

Die Bewohner_Innen der Insel sowie Besucher_Innen kritisieren das Verhalten der Polizei aufs Schärfste. Wir sehen die Beantwortung von geselligem Zusammensein im urbanem Raum mit einem solchen Großaufgebot als offensichtlichen Angriff auf Freiräume. Desweiteren sehen wir die Geschehnisse jenes Abends im Zusammenhang mit dem allgemein gestiegenen Kontrollbedürfnis der Bullen im Stadtbild der letzten Wochen.

Wir dulden keine Bullen in unseren Vorgärten. Nicht hier, nicht anderswo, zu keiner Zeit!

(Gäste des Abends)

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

für was genau steht die abkürzung^^?

ZEVD = Zentraler Ermittlungs- und Vollzugsdienst der Stadtverwaltung Jena, d.h. das Ordnungsamt. Die sind wohl offiziell für die Ahndung von "ruhestörendem Lärm" zuständig.