[Erfurt] Trauer- und Solidaritäts-Kundgebung

Kundgebung am Anger

Wie ver­schie­de­ne Quel­len be­rich­ten (u.a. NDR) sind in der Nacht vom 05. auf den 06. Fe­bru­ar bei einem Brand in einer Ham­bur­ger Flücht­lings­un­ter­kunft 3 Men­schen ge­stor­ben. Die Brand­er­mitt­ler gehen in­zwi­schen von einer ge­ziel­ten Brand­stif­tung aus. Um ihrer Wut über die­sen ver­mut­lich ras­sis­tisch mo­ti­vier­ten Brand­an­schlag und der Trau­er über die Toten Aus­druck zu ver­lei­hen haben sich heute Abend in Er­furt am Anger spon­tan ca. 50 Men­schen ver­sam­melt.

 

Dabei wur­den Flyer ver­teilt, in denen auf den Brand­an­schlag in Ham­burg auf­merk­sam ge­macht wurde und dazu spon­ta­ne Re­de­bei­trä­ge ge­hal­ten, in denen dar­auf hin­ge­wie­sen wurde, dass ras­sis­ti­sche Morde meis­tens im Zu­sam­men­hang einer all­ge­mei­ne­ren ras­sis­ti­schen Stim­mung ge­sche­hen. Eine sol­che Stim­mung gab es nicht nur in Ham­burg (man denke an das Vor­ge­hen des Ham­bur­ger Se­nats gegen die Lam­pe­du­sa-​Grup­pe), son­dern es gibt sie auch an zahl­rei­chen Orten in Thü­rin­gen. Es wurde dazu auf­ge­ru­fen, über mehr oder we­ni­ger ohn­mäch­ti­ge So­li­da­ri­täts­be­kun­dun­gen hin­aus, ak­ti­ve an­ti­ras­sis­ti­sche Ge­gen­wehr zu or­ga­ni­sie­ren. Im An­schluss an die Kund­ge­bung zog eine Spontan­de­mons­tra­ti­on mit an­ti­fa­schis­ti­schen Pa­ro­len zum Bahn­hof, wo sich die Ver­samm­lung auf­lös­te. Un­ten­ste­hend fin­den sich der auf der Kund­ge­bung ver­teil­te Flyer sowie Fotos der Ak­ti­on.

 

Der frem­den­feind­li­chen Stim­mung in Deutsch­land muss ent­ge­gen­ge­tre­ten wer­den! Wir for­dern: Prak­ti­sche So­li­da­ri­tät mit Flücht­lin­gen über­all! Wir trau­ern um die To­des­op­fer in Ham­burg und wol­len un­se­re So­li­da­ri­tät mit den Über­le­ben­den aus­drü­cken!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

4 NPD Kundgebungen unter dem Motto „Sicher leben – Asylflut stoppen“ mit 20 Teilnehmern  sollen angemeldet sein!


10.30 - 11.30 Müggelheimer Str./Pablo-Neruda Str. (Köpenick)

12.00 - 15.00 Alt-Friedrichsfelde/Robert-Uhrig-Straße (Friedrichsfelde)

13.30 - 14.30 Maxi-Wander-Str./Neue Grottkauer Str. (Hellersdorf)

15.00 - 16.00 Mühlenstraße/Breite Straße (Pankow)