Am Samstag den 25.01. findet in der Aschaffenburger FAN-Arena die Bundeswahlversammlung der „Alternative für Deutschland“ (AfD) statt. Dagegen formierte sich ein Bündnis gegen Rechtspopulismus das zu einer Kundgebung direkt vor der Tagungshalle mobilisiert. Wie heute aus der regionalen Tageszeitung zu erfahren ist, findet am selben Tag, in der „Herbert-Neumeyer-Lounge“ der FAN-Arena, auch noch ein CSU-Neujahrsempfang statt.
Laut Presse ein Zufall der beiden Parteien nicht sonderlich recht ist. Denn kurz zuvor träumte Afd-Chef Lucke von einer möglichen Koaliton mit der Union, von der sich Seehofer (CSU) wiederum distanzierte und stattdessen harte Auseinandersetzung mit der AfD im Europawahlkampf angekündigte.
Das Highlight aber ist der Konter von Lucke: Diese sieht die Christsozialen von blankem Populismus geprägt. WTF?
Weiter heisst es im Artikel:
„Besonders angetan vom zeitweisen Nebeneinander im Aschaffenburger Stadtteil Leider sind beide Parteien nicht - zumal am Samstagnachmittag ein Bündnis gegen Rechtspopulismus vor der Halle gegen die AfD demonstrieren will und dabei die Empfangsvorbereitungen bei der CSU stören könnte.”
Scheinbar ist auch der Main-Echo bewusst, dass die CSU – ebenso wie die AfD – gezielt auf die rechtspopulistische Karte setzt und rassistische Ressentiments schürt. Und somit inhaltlich in den Protest des Aktionsbündnis zu integrieren ist.
Die Vorbereitungen zur Kundgebung sind letzte Woche angelaufen und gestern fand eine sehr gut besuchte Informationsveranstaltung mit Andreas Kemper
über die Hintergründe der AfD statt. Der Vortrag ist online und kann auf bgrab.blogsport.de nachgehört werden.
Die Kundgebung am Samstag beginnt um 12:30 Uhr. Eine gemeinsame Busanreise vom Aschaffenburger Hbf zur Arena ist geplant. Treffpunkt dafür ist um 11:30 Uhr direkt am Bussteig 7 von dem die Linie 3 um 11:59 Uhr abfährt. Weitere Infos ebenfalls auf dem Blog.
Bleibt jetzt nur noch der Aufruf:
Kommt nach Aschaffenburg und unterstützt die Proteste gegen Rechtspopulismus, Rassismus und nationalistische Euro-Kritik.
Lassen wir die Ansammlungen rechtspopulistischer Akteure aller Couleur nicht kritiklos über die Bühne gehen!
Dokumentationsblog über Proteste gegen die AfD
Presseartikel
(K)Ein bisschen Nähe (vom 24.01.13)
http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/subdir/berichte01/art20501,2910649
Protest gegen Bundestreffen der Eurokritiker in Aschaffenburg (vom 23.01.14)
Am 25.01. auf nach Aschaffenburg – kein ruhiges Hinterland dem
AfD-Bundesparteitag! (vom 17.01.14)