[B] "Miete rauf Mieter raus" nicht mit uns!!

Werbung für das „Märchenviertel“ in Berlin-Köpenick

Die ARD hat mit versteckter Kamera eine Musterwohnung der Berner Group besichtigt und sich von einem Immobilienmakler erklären lassen, wie sie die Sozialwohnungen im Köpeniker Märchenviertel zu Luxuswohnräumen umwandeln werden. Die in diesem Video geäußerten menschenverachtenden Aussagen können nicht ohne Reaktion stehen bleiben. Es zeigt sich hierin erschreckend offensichtlich, dass bei Modernisierung, Aufwertung und Verdrängung Miert_innen in den Händen skrupelloser Firmen und Kapitalbesitzer_innen zu einem Spielball werden, der einzig und allein darauf ausgerichtet ist, dass deren kapitalistische Zwänge mit immer mehr Profit bedient werden.

 

Es wurde daraufhin in der Nacht vom 22.09. die besagte Musterwohnung besichtigt und mit Bitumen Feuerlöscher-Farbe und Steinen angegriffen.

 

Die Dokumentation findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GYMSKIDDbRY

 

Und unsere Antwort darauf hier:

https://vimeo.com/75809270

 

 

Unsere Solidarität gilt den von Verdrängung betroffenen Menschen im Märchenviertel und allen anderen in dieser Stadt. Alle Kraft und Liebe für die BerlinerListe. Es geht immer weiter. BerlinerListe vervollständigen!

 

Autonome Video-Dilettant_innen

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Doku in etwas besserer Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=5cQre5G_tQo

das Video zeigt ziemlich genau was zurzeit überall, zum Teil wiederspruchslos passiert. Eigentlich sollten die Aussagen des Maklers einen schocken, aber irgendwie ist dass der Normalzustand. Krass finde ich das Youtube die ARD Doku gesperrt hat. Meinungsfreiheit? Pressefreiheit?

höchstwarscheinlich hat das mit urheberrechten zu tun (die doku war ja nicht auf dem offiziellen-ard-account online), oder irgendwer hat eine einstweilige verfügung oder ähnliches erlassen, es reicht wenn ein einziger satz beanstandet wurde. die ARD-doku zu amazon-werken in süddeutschland wurde mehrere male von der ard offline genommen und geändert wieder eingestellt (sonst hätte sie sicher an die 10millionen aufrufe) weil amazon sich erfogreich gegen kleinigkeiten gewährt hat. 

hier noch ein Link der funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=7AkbHSzeRKE

Auf Meinungsfreiheit beharren? Gegenüber Youtube (Google), einem privaten Unternehmen das Inhalte nach Belieben entfernen und sperren kann? Nen Witz oder?