Rassismus ist noch immer ein großes Problem: Dumme Sprüche am Stammtisch, hetzerische Thesen eines Thilo Sarazzins, die in breiter Öffentlichkeit diskutiert werden und Neonazis, die in aller Ruhe morden, zeigen, dass nicht nur verrückte Rechtsradikale rassistische Ressentiments verbreiten, sondern, dass diese vor allem auch aus der „Mitte der Gesellschaft“ kommen.
Ein gesellschaftlich relevanter Bereich in dem Rassismus ebenfalls zu Tage tritt, ist der Fußball. Beim Fußball trifft sich ein Querschnitt der Gesellschaft, daher ist es nur logisch das auch Nazis in den Stadien zu finden sind. Mancherorts steht ihnen eine lebendige antirassistische Fankultur entgegen, andernorts bestimmen sie die Kurve. Manche Vereine positionieren sich selbst gegen Diskriminierung, andere Vereine lassen antifaschistische Fußballfans alleine. Wir wollen uns in einer Veranstaltungsreihe der Frage annähren, wie und wo Nazis beim Fußball auftreten, was für Gegenstrategien es gerade in den Fanzszenen gibt und wie wichtig eine lebendige und antirassistische Fußballkultur ist. Nach zwei inhaltlichen Veranstaltungen, organisieren wir Anfang Juli ein Fußballturnier, um uns auszutauschen, gemeinsam Fußball zuspielen und einen schönen Tag zu verbringen.
Antifakneipe | 21.06 | 20:00 im LIZ adelante
Wir zeigen eine Dokumentation über Neonazis im Fußball, mit leckeren Snäcks, Getränken und lockerer Atmosphäre.
Info-Veranstaltung | 04.06. | 20:00 im LIZ adelante
Jonas Gabler, Politologe und Buchautor, berichtet darüber, wie Rechtsradikalismus, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung Eingang in die Fußballfankultur finden können. Dabei werden Beispiele aus dem In- und Ausland, aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart zur Sprache kommen.
Fußballturnier | 13.07. | 11:00, Ort wird noch bekanntgegeben
JedeR der Lust hat zu Kicken ist herzlich eingeladen, die Teams bestehen aus mindestens 6 SpielerInnen. Achtet auf weitere Ankündigungen bezüglich des Ortes. Auch die weniger sportlich Interessierten gehen nicht leer aus, denn neben dem Fussball-Turnier wird es ein buntes Angebot für alle geben: mit Essen und Getränken, Siebdruckstand, Spiel- und Bastelangeboten für Kinder, Infoständen etc.
Aktuelle Infos, vor allem zum Ort des Turniers, gibts unter: http://www.liz-freiburg.org/oat/