[Frankenthal] Gegen den Bundesparteitag der NPD vorgehen!

antifalogo_01.gifDie "Nationaldemokratische Partei Deutschlands" (NPD) plant für den 20. April - dem Geburtstag Adolf Hitlers - einen Bundesparteitag im rheinland-pfälzischen Frankenthal.

 

Dieser soll als Ersatz für den ursprünglich geplanten Parteitag Anfang April in der Nähe von Coburg (Bayern) stattfinden. Dort hatte das couragierte Landratsamt die Veranstaltung der NPD aufgrund von Baumaßnahmen an der einzigsten Zufahrtsstraße untersagt.

 

Das Innenministerium Rheinland-Pfalz gab in Mainz gegenüber der Presse bekannt, dass die NPD ihren Bundesparteitag am 20. April im pfälzischen Frankenthal abhalten will.

 

Den NPD Bundesparteitag stören, sabotieren und verhindern!

Es gibt kein ruhiges Hinterland!

Alerta Antifascista!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Mannheim: NPD plant Bundesparteitag im Rhein-Neckar-Raum

Freitag, 19.04.2013

Mannheim. Die NPD plant ihren Bundesparteitag an diesem Wochenende nun doch im Rhein-Neckar-Raum. Das berichtet der "Mannheimer Morgen" (Freitag) unter Berufung auf Sicherheitskreise. Als möglicher Veranstaltungsort werde Weinheim genannt. Bei der Heidelberger Polizei habe man zwar von einem angeblichen Interesse der NPD an Weinheim gehört, jedoch keinerlei Erkenntnisse über konkrete Planungen. Nach Informationen der Zeitung halten andere Sicherheitsexperten den Parteitag an diesem Wochenende auch an weiteren Orten der Rhein-Neckar-Region für denkbar. Dazu gehöre die Vorderpfalz.

Vor einer Woche hatte das rheinland-pfälzische Innenministerium von Erkenntnissen berichtet, wonach die NPD ihren Parteitag am Samstag (dem Geburtstag Adolf Hitlers) und am Sonntag in Frankenthal plane. Kurz darauf wurde bekannt, dass die Rechtsextremen in Rothenburg ob der Tauber und Pirmasens angefragt hatten. Dabei ging es um Termine im Mai und Juni. Der Mainzer Innenminister Roger Lewentz erklärte daraufhin, Frankenthal sei wohl vom Tisch. (red)

Frankenthal
NPD-Bundesparteitag nun doch in der Pfalz

19.04.2013, Frankenthal (Pfalz) - Nach einigem Hickhack in den vergangenen Wochen scheint es nun festzustehen: Die NPD will ihren Bundesparteitag an diesem Wochenende in der Pfalz abhalten. Ein Sprecher der Partei nannte am Freitag auf dpa-Anfrage den Großraum Frankenthal als Ort für das zweitägige Treffen. Genaueres werde nicht bekanntgegeben, um sicherzustellen, dass der Parteitag auch stattfinden kann.

Die NPD hatte ihr Treffen ursprünglich in Lautertal in Oberfranken geplant. Doch weil Straßenbauarbeiten vor dem Gelände begonnen hatten, wurde es abgesagt. In den vergangenen Tagen waren als Ort des Parteitages zunächst Frankenthal, dann Pirmasens und Rothenburg ob der Tauber im Gespräch gewesen. Am Freitagmorgen hieß es dann, die NPD wolle im Nordbadischen Weinheim tagen.

Der Parteitag soll am 20. April beginnen, dem Geburtstag Adolf Hitlers. Für Sonntagnachmittag hat die NPD zu einer Pressekonferenz nach Frankenthal eingeladen. Den genauen Ort des Bundesparteitags will die Partei erst am Sonntagvormittag nennen.

Bereits im Vorfeld der Ortsdiskussionen hatten Nazi-Gegner Proteste gegen das Treffen der extrem rechten Partei anegkündigt.

Alle Infos findet ihr hier.

 

Anti-Nazi-Kundgebung ab 10 Uhr vor Ort in Sulzbach - Gasthaus "Zum Schwarzen Ochsen", Nördliche Bergstraße 26, in der Ortsmitte.

 

Raus auf die Straße!

NPD-Bundesparteitag angehen!