Hausbesetzung in Magdeburg

Die besetzte Villa.

Im Rahmen der Kampagne „Für ein Libertäres Zentrum in Magdeburg“ wurde vor wenigen Stunden ein Haus in der Nähe des Buckauer Bahnhofs besetzt. Derzeit sind ca. 50 Leute vor Ort. Bisher gab es noch keinen Bullenstress.

Die Villa neben der ehemaligen SKET Poliklinik befindet sich in der Freien Straße und steht seit 15 Jahren leer. Wir wollen das Gebäude vor dem weiteren Verfall retten und dort ein Libertäres Zentrum aufbauen; in den letzten Tagen wurden dazu schon erste Arbeiten durchgeführt. Vor dem Haus findet bis zum Abend hin eine Kundgebung mit Musik und veganem Essen statt.

Wir wollen den Leerstand kreativ nutzen und einen Freiraum für viele unkommerzielle kulturelle und politische Projekte schaffen. Zudem soll das Libertäre Zentrum Schutz vor rassistischen und anderen Übergriffen bieten. Wir organisieren uns und werden uns aktiv gegen die NPD und ihren Wahlkampf engagieren.

Ab heute findet jeden Tag ein offenes Hausplenum um 19 Uhr statt. Sonntag gibt es um 15 Uhr ein Konzert mit Liedermachern.

Zu Montag, 16 Uhr laden wir alle FreundInnen, UnterstützerInnen und Interessierte ein, sich mit uns über die Perspektive unseres Projekthauses zu unterhalten. Anschließend gibt es um 17:30 Uhr ein offenes Pressetreffen vor dem Haus.

Kommt nach Magdeburg, besucht und unterstützt uns!

WIR BLEIBEN ALLE

www.squatmagdeburg.blogsport.de

Infonummern:

01577-90 33 815
01577-90 33 813

Adresse:

Libertäres Zentrum Magdeburg
in der Freien Straße (unweit des Bahnhofs Buckau)
39122 Magdeburg

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Das Straszenfest klingt langsam aus und die Villa ist weiterhin besetzt. Die Cops versuchten einmal ins Gebäude zu kommen, scheiterten jedoch. Seit dem halten sie sich sehr zurück. Morgen ist ab 15Uhr eine Kundgebung angemeldet: es wird eine Infoveranstaltung der Wir bleiben alle! Kampagne und ein Konzert mit ner Band aus Berlin geben.

Falls morgen früh geräumt wird sind Aktionen in der Stadt geplant, Infos gibt’s weiterhin über die Infonummern 01577 9033813 und 01577 9033815.

 

Vielen Dank an die UnterstützerInnen aus Magdeburg und anderswo!

Morgen findet um 16 Uhr ein offenes Plenum vor dem besetzten Gelaende statt; im Anschluss daran um 17:30 Uhr eine Pressekonferenz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Gute Stimmung vor Ort, die Straße wird immer noch von einem Fest eingenommen, gleich fängt de Geigerzähler  aus Berlin an zu spielen ... Toll! :) Kein Bulle weit und breit.

Schön, dass es euch auch gut geht. Hoffentlich setzen wir mit den Besetzungen nen Trend... ;-)

 

Grüße von der Freien Antonia aus Freiburg

Es gibt inzwischen ein kleines Video zur Besetzung.

Pressemitteilung von gestern Abend:

Hausbesetzung in Magdeburg: Verhandlungen laufen

Seit Samstag ist die Villa auf dem ehemaligen Poliklinik-Gelände in Magdeburg Buckau besetzt. Die BesetzerInnen wollen dort ein Libertäres Zentrum schaffen, in welchem vielfältige politische und kulturelle Projekte Platz finden sollen.

Bisher duldete die Polizei die Besetzung aufgrund ungeklärter Eigentumsverhältnisse. Seit Montag steht das Presseteam der Kampagne „Für ein libertäres Zentrum in Magdeburg“ in Verhandlungen mit dem Eigentümer des Industriegeländes, der Mitteldeutschen Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH. Die MDSE gehört zu 100% dem Land Sachsen-Anhalt und ist dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt zugeordnet. Die Geschäftsführung erklärte, dass der Callcenter- und IT-Betrieb Regiocom eine Kaufoption auf das Gelände hat. Diese Aussage ist bisher nicht bestätigt. Die Geschäftsführung der MDSE stellte bereits Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs, gab jedoch an, diesen im Fall der sofortigen Beendigung der Besetzung zurückzuziehen.

Die BesetzerInnen erkärten, jede Eskalation der Situation vermeiden zu wollen. Sie halten jedoch an ihrer Forderung nach einem Libertären Zentrum fest und werden die Besetzung nicht aufgeben, bis konkrete Verhandlungen oder die Zusage zu einem Ersatzobjekt gegeben sind.

 

 

Desweiteren gibt es ein Radiointerview von coloRadio, http://podster.de/episode/985126

 

Ausserdem gibt es einen Twitter-Feed, http://twitter.com/squatmagdeburg