Plakataktion gegen VS und "NSU" in Köln-Chorweiler

Plakataktion gegen VS und "NSU"

Heute Mittag zogen Antifaschist_innen mit Plakaten durch Köln-Chorweiler. Ziel der Aktion war es, der Mordopfer der rechtsterroristischen Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" zu gedenken und für die anstehende antifaschistische und antirassistische Demonstration, welche die Verstrickung des Verfassungsschutzes und anderer Sicherheitsorgane in die Morde des "NSU" thematisiert, zu mobilisieren.

 

Auf den Plakaten sind die neun Mordopfer des "NSU" (Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Yunus Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık und Halit Yozgat) sowie der Slogan "Nazis morden der Staat mischt mit!" abgedruckt. Während der Aktion kam es mehrmals zu interessanten Gesprächen mit Anwohner_innen, wobei auch Flyer auf türkisch und deutsch verteilt wurden. Lediglich ein augenscheinlich biodeutscher Rentner drohte damit die Polizei zu rufen.

Am 29. Oktober soll im Polizeipräsidium Köln die VS-Ausstellung “Die Braune Falle… eine rechtsextreme Karriere” gezeigt werden. Eröffnet wird dieser Versuch, die eigene Weste wieder reinzuwaschen, von Bundesinnenminister Friedrich, Polizeipräsident Albers und dem neuen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen.

Diese neuerliche Image-Kampagne gerade der Institution, die seit Jahren u.a. durch die Bezahlung von V-Leuten zur Finanzierung von Neonaziorganisationen beiträgt, wollen verschiedene Gruppen nicht unkommentiert lassen und rufen deshalb zu einer Kundgebung direkt vor dem Polizeipräsidium auf.

Am 10.11. startet dann um 14:00 in Köln-Chorweiler die überregionale Demonstration des Bündnisses "Verfassungsschutz auflösen! Rassismus bekämpfen!". Die Demo wird vor das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ziehen welches sich am Rand von Chorweiler befindet.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

"VS und 'NSU'" ist Käse, "VS" reicht völlig.

 

http://wolfwetzel.wordpress.com/tag/nsu/