Gestorben: Die „Unsterblichen“

Bran­den­burgs In­nen­mi­nis­ter Diet­mar Wo­id­ke hat heute früh die „Wi­der­stands­be­we­gung in Süd­bran­den­burg“ of­fi­zi­ell ver­bo­ten. Der Name klingt nach einer un­schein­ba­ren rechts­ra­di­ka­len Ka­me­rad­schaft. Bes­ser be­kannt sein dürf­te die Grup­pe Vie­len unter den Namen Spree­lich­ter oder „die Un­sterb­li­chen“.

 

„Die Un­sterb­li­chen“ sind eine re­la­tiv junge, aber er­folg­rei­che Ak­ti­ons­form der Neo­fa­schis­t_In­nen, die sich ge­ra­de bei jün­ge­ren, ak­ti­ons­ori­en­tier­ten Rech­ten in der Ver­gan­gen­heit immer grö­ße­rer Be­liebt­heit er­freu­te. Die Ak­ti­ons­form ist so sim­pel, dass sie zum Nach­ma­chen ge­ra­de­zu ein­lädt. Mit wei­ßen Mas­ken und schwar­zer Klei­dung zie­hen meist meh­re­re dut­zend Rechts­ra­di­ka­le mit Fa­ckeln oder Ähn­li­chem durch die Städ­te – meist nur we­ni­ge Mi­nu­ten, bis die Po­li­zei ein­trifft.

 

Auch in MV hat die Bran­den­bur­ger Grup­pe ei­ni­ge Nach­ah­mer_In­nen ge­fun­den, gro­ßen Er­folg konn­ten sie hier im Nord­os­ten damit al­ler­dings nicht er­rin­gen.

 

Das Ver­bot ging ein­her mit meh­re­ren Haus­durch­su­chun­gen an denen etwa 200 Po­li­zei­be­am­t_In­nen teil­nah­men. Wei­ter wurde der „Wi­der­stands­be­we­gung“ das Ver­eins­recht ab­er­kannt, da Zweck und Tä­tig­keit des Ver­eins den Straf­ge­set­zen zu­wi­der laufe, heißt es in der ent­spre­chen­den Ver­bots­ver­fü­gung.

 

Die of­fi­zi­el­le Pres­se­mit­tei­lung des Mi­nis­te­ri­um des In­nern fin­det ihr hier: hxxp://www.mi.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/PM_054_Vereinsverbot.pdf

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

auf die website vom innenministerium brandenburg von linksunten aus zu verlinken ist echt unsolidarisch. zum glück gibts noch keine vds, aber in zukunft bitte vorsicht.

Der Link wurde entfernt.

hxxp://www.mi.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/PM_054_Vereinsverbot.pdf

Um trotzdem (und auf eigene Gefahr) das PDF einzusehen, muss man hxxp durch http ersetzen.

Danke für den Hinweis.