Freiraum oder Freitraum Reitschule Bern

party vom 12.5.2012

Als 2010 die Stimmberechtigten der Stadt Bern sich mit 65,5% für die Reitschule aussprachen, sagten sie Ja zum alternativen Kulturbetrieb, sowie er bis dahin existiert hatte, mit all seinen Farben, Formen, Konzerten, Ausschreitungen Demostartpunkten und Theatern. Nun, 2 Jahre, später versucht die Stadt Bern, mit Gesetztes-Paragraphen und Auflagen die Reitschule und ihren Betrieb zum Erliegen zu bringen.

 

So mit den neuen auflagen, welche seit dem 11.mai absichtlich missachtet werden: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Reitschule-Lerch-verbietet-Vorplatzbar/story/20222233

 

Die Stimmung ist seit dem sehr euphorisch. Der 11.Mai wurde Theatralisch gefeiert mit Fuerwerk, Pyros, Raketen und Lauter Musik auf dem Vorplatz.

Am nächsten Tag fand eine Friedliche Laute und Spontane RTS statt. Bis zu 5000 Menschen feierten auf den Strassen in Bern, es gab 5 Sound mobils, von Lkws bis leiterwagen war alles dort. Da man keine Getränke mehr kaufen durfte wurden sie gratis verteilt, 2500 liter Bier wurden verteilt. Zwei Neo-Nazis welche sich wohl verlaufen hatten wurden auf Antifaschistische art weggestellt.

Hier noch das Communique der Mediengruppe der Reitschule: http://switzerland.indymedia.org/de/2012/05/86451.shtml

 

Im Moment ist alles Friedlich, so auch am Soli-Fest gegen G8, welches unter der Brücke auf dem Vorplatz der RH, am 19.mai bis in aller Früh Punk,Rap, und Elektro gegen den G8 gesoundet hat.

 

Das es aber auch nicht friedlich sein kann, hat im März die Räumung, des damals neu besetzten Hauses gezeigt, 100`000 Fr Sachsachaden und 7 Verletzte Polizisten, waren die Folge.

Es scheint so als wolle die Stadt, ihre Auflagen welche in Kraft getreten sind, nicht mithilfe von Polizei durchsetzen. Sie befürchten wahrscheinlich Szenen, welche sich auch ereignen würden, wie in Koppenhagen bei der Räumung des AJZs.

Schön gehts im moment ohne Provo von seiten der Stadt, welche sich im letzten Jahr nur allzu gerne mit Repression zu helfen wusste, um zu verhindern das die Kapitalismuskrise begrüsst wurde wie in den 20-er Jahren. Schön ists friedlich im moment.

Allerdings ist Klar, das sich nur auf der Asche einer Stadt, die Blume der Freiheit zum Leben erwachen kann. Das Soziale Aufstände, im bereich des möglichen liegen, für die nahe Zukunft in Bern, wurde auch gezeigt in letzter Zeit.

 

Nun wird mobilisiert für die Tanz dich Frei RTS, welche am 2. Juni starten wird, Facebook zählt im moment 3`500 teilnehmende. Was davon gehalten werden soll ist jedem selber überlassen, es scheint allerdings ein grosser Anlass zu werden.

Hier das Mobi Video: http://www.youtube.com/watch?v=d3xwdTfyDVA&feature=youtu.be

Hier der Aufruf: http://switzerland.indymedia.org/de/2012/05/86418.shtml

 

Wir freuen uns auf einen richtig heissen Sommer.

Kleiner gruss an die SP (Soziale Partei)

Wer hat uns verraten ------> Sozialdemokraten

wer verrät uns nie ------> die Anarchie

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Überall kämpfen Menschen für ihre Freräume, doch meistens fast allein.
Ändern wir das! Kommt alle zur großen Freiraumdemo am 26.05.2012 in Reutlingen!

Infos: http://www.kulturschock-zelle.de/
Mobivideo: http://www.youtube.com/watch?v=XlPFoC2xf0g