Gegenkundgebung zur 'Pro NRW'-Veranstaltung vor der Bielefelder Vatan-Moschee

Das Bielefelder "Bündnis gegen Rechts" organisiert eine Menschenkette um die Bielefelder Vatan-Moschee, um ein Signal zu setzen gegen die von der rechtsextremen Partei 'Pro NRW' (im Rahmen ihrer sogenannten "Freiheit statt Islam"-Tour) am Montag Vormittag angemeldeten Veranstaltung vor der Moschee.

 

'Pro NRW' - aktuell wegen der Razzien aufgrund von Verflechtungen mit Straftaten wie schwere Körperverletzung, Bedrohung, Volksverhetzung und das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole in den Medien - hat eine Kundgebung mit 30 Pro-NRW`lern vor der Vatan-Moschee angemeldet.

Das Bielefelder bürgerliche "Bündnis gegen Rechts" strebt einen ruhigen Protest (ohne Trillerpfeifen, "aus Rücksicht auf die Gläubigen") an, ohne parteipolitische Ausrichtung (sprich: keine Parteiflaggen, aber ein SPD-Rednerin) und erwartet ca. 300 Menschen.

Die Vatan-Moschee ('Heimat-Moschee') ist eine 2004 fertiggestellte, vom Dachverband DİTİB unterhaltene Moschee im Bielefelder Stadtteil Brackwede.
Der Baubeginn des islamischen Gotteshaus begann 1999, zehn Jahre nach der Gründung der Gemeinde. Nach fünfjähriger Bauzeit wurde das Gebäude 2004 fertiggestellt. Der mit Spenden finanzierte Bau eines Minaretts wurde 2012 abgeschlossen. Es ist die erste Bielefelder Moschee, welche eine Minarett ziert.


Links:

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert