[Pforzheim] Jubiläumsfeier 3 Jahre Infoladen

[Pforzheim] Jubiläumsfeier 3 Jahre Infoladen

Am gestrigen Samstag, den 16. April, kamen etwa 80 Personen zusammen, um gemeinsam das dreijährige Jubiläum des Infoladen Pforzheim zu feiern. Eingeladen hatte der Trägerverein, die Sozialistische Jugend – die Falken.

 

Los ging's um 15:00 Uhr mit einem Planspiel zur Funktionsweise der kapitalistischen Produktion; hierbei wurde den Teilnehmenden klar, dass es dabei nicht um die Erfüllung von Bedürfnissen geht, sondern lediglich um das Profitschöpfen als Selbstzweck.

Danach gab es im Infoladen, der sich im Keller des Cafe Havana befindet, eine Ansprache.
Diese behandelte die Entstehung des Raums als Initiative einer Gruppe junger, politischer Menschen auf der Suche nach Freiräumen für die politische Arbeit; darauf folgte eine Schilderung der Höhen und Tiefen des Cafe-Betriebs. In den ersten beiden Jahren sei es im Winter stets gut gelaufen, aber im Sommer sei es schwierig gewesen, die Öffnungszeiten zu gewährleisten. Das hätte sich erst mit der Einführung einer wöchentlichen Volxküche verbessert. Hier würde jede Woche ein leckeres veganes Essen gekocht, das dann gegen Spende abgegeben werde. Seitdem hätten sich die BesucherInnenzahlen erhöht und die Arbeit stabilisiert.

 

Erwähnung fand außerdem, dass der Infoladen stets ein Raum für politische Initiativen gewesen sei, um sich zu treffen, Aktionen zu organisieren, Flugblätter zu schreiben und zu drucken, Transparente zu malen und Interessierten einen Anlaufpunkt zu bieten.

 

Gerade in Zeiten zunehmender sozialer Verschärfungen sei es wichtig, eine Plattform zu bieten, um Aktivitäten gegen Sozialabbau, Lohnkürzungen, Rassismus, Krieg und andere Zumutungen zu befördern und eine Perspektive jenseits des Kapitalismus denkbar zu machen.

 

Desweiteren konnten sich die BesucherInnen sich eine Ausstellung mit mehreren Plakatwänden ansehen, die aufzeigte, was alles in den letzten 3 Jahren im Infoladen und vom Infoladen aus passiert ist. Es gab Stellwände zum Cafebetrieb und zu Vorträgen im Infoladen, sowie zu Aktionen & Demonstrationen, die von hier aus organisiert wurden

 

Im Anschluss an die Rede stießen die Anwesenden mit Sekt und Orangensaft an. Weiter ging es mit einem vegetarischen und veganen Buffet mit Spezialitäten aus aller Welt. Bei der Eröffnung wurde auch noch einmal explizit dem Besitzer des Cafe Havana, Franz Rummler, gedankt, ohne dessen Unterstützung es den Infoladen nicht geben würde.

 

Für ein angemessenes Kulturprogramm sorgten im weiteren die Pforzheimer Dub-Combo „Good Old Boys“, gefolgt von Minimal & Elektro-Beats vom feinsten durch DJ Gunnar.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

nicht böse gemeint, aber schaut doch das nächste mal was sonst so los ist in der Gegegend. In Dresden habe ich es verstanden das ihr eure Demo macht, an diesem Tag waren eh genug Menschen in Dresden.

Aber wenn am selben Tag 100 km weiter einer der größten Freiraumdemo der letzten Jahre ist, sollte man sich überlegen ob der Termin so gut gewählt war.  Ich denke es wären sicherlich mehr überregionaler Menschen gekommen, wenn sie sich nicht zwischen Nachttanzdemo und Infoladenparty hätten entscheiden müssen.  Und der eine andere aus Pforzheim hätte bestimmt auch seinen Weg nach Heidelberg gefunden.

Aber ansonsten macht weiter so, schön zu sehen das in pforzheim was geht :)

immer dieses "totschlagargument" was denn sonst so in der nähe los wäre. ich kanns nicht mehr hören. muss denn jede_r alles stehen und liegen lassen um 100 km nach was-weiss-ich-wohin (in diesem falle heidelberg) zu fahren? darf denn niemand was anderes machen? und es will oder kann vielleicht auch nicht jede_r nach heidelberg.

ist unsere "szene" so klein und elend, das man keinerlei parallel stattfindendenen veranstaltungen durchführen darf/kann?

Das sollte kein "totschlagargument" sein, es ging ja nicht darum das von euch dann keiner in heidelberg war oder das ihr leute von dort abwerbt. Ganz im Gegenteil wäre gern gekommen wenn nicht die Nachttanzdemo gewesen wäre. Ich für mich fand es schade das ich  Pforzheim gegen Heidelberg abwegen musste.  Vielleicht dann beim 5 Jährigen ;)