Am 10.10.2010 waren gleich mehrere Rallye-Gruppen zu Besuch in der Musterwohnung eines Townhouse-Komplexes (Viehtrift 30) im Berliner Entwicklungsgebiet Alter Schlachthof in Prenzlauerberg-Fast-Friedrichshain an der Eldenaer Straße. Die Townhouses sind natürlich nicht für die Kiezbevölkerung gedacht, da muss man schon ein bisschen was auf Tasche haben.
Nachdem sich die verschiedenen Gruppen mehr oder weniger zufällig vor dem Haus getroffen hatten ging es mit ca 30 Leuten bunt verkleidet, mit Musik und Seifenblasen zur Einweihungsparty. Der Makler war sichtlich überrascht und überfordet vom immensen Interesse und reagierte sehr emfindlich. Das lag vielleicht auch daran, dass ihn laut Taz jemand wie folgt begrüßte: "Guten Tag, wem gehört denn dieses schicke Haus? Sie vermitteln da nur? Dann gehört es jetzt uns."
Nach einem kurzen Rundgang mussten wir leider feststellen, dass die Bude für uns als Groß-WG eher ungeeignet wäre und beschlossen weiter zu gehen.
Team Green kam wie immer viel zu spät zum Mitfeiern, da blieb ob der Frustration nur nur ne Pressemeldung und das Übliche: rumheulen und überdramatisieren. Auch in der Nachbarschaft versteht man keinen Spaß um das geliebte ruhige Wohnumfeld.
Das "Townhouse" ist der Typus des Privaten - eine gewisse Gesellschaftsschicht wird innerstädtisch überprivilegiert. Die Stadt verliert Urbanität durch Abgrenzung, die Exklusivität kurbelt die Mietspirale an -- und das wollen wir nicht!
Neuvermietungen an Mietspiegel koppeln! Anwendung der §251 StGB und §5 WiStGB! Mieterhöhungen nur als Inflationsausgleich! Für ein Recht auf Wohnen!
Das Video zur Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=vICSBFvRvIQ
Artikel zum gleichen Thema:
http://de.indymedia.org/2010/10/291841.shtml
Dekadenz muss praktisch werden – macht Fette-Mieten-Wohnungsbesichtigungs-Rallyes in Berlin, Hamburg und überall!
vor allem auch ma im westen.........!
und süden.........
aber hallo!
super action