Jüdische und israelische Organisationen fordern das Berliner “Pop Kultur”- Festival dazu auf, die israelische Botschaft außen vor zu lassen
“Wir -die Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost und Jewish Antifa Berlin – rufen das Berliner Festival “Pop-Kultur” dazu auf, seine Partnerschaft mit der israelischen Botschaft zu beenden”– so beginnt ein gemeinsames Statement zweier jüdischer Organisationen aus Deutschland. Den genannten Gruppen schlossen sich mittlerweile weitere jüdische Gruppen aus verschiedenen Teilen der Welt an, die ihr Gewicht hinsichtlich der Aktionen der israelischen Botschaften und ihrer Partner im Ausland geltend machen wollen.
http://bds-kampagne.de/2017/08/22/juedische-und-israelische-organisation...
An die Veranstalter des Pop-Kultur Festival in Berlin
Wir sind Bürger*innen Israels, die sich gegen die Politik unserer Regierung des Kolonialismus, der militärischen Besatzung und der Apartheid gegen das palästinensische Volk einsetzen [1]. Wir unterstützen den palästinensischen BDS-Aufruf (Boykott, Investitionsentzug und Sanktionen) gegen israelische Institutionen [2] und speziell den Aufruf, israelische akademische und kulturelle Institutionen zu boykottieren [3]. Wir unterstützen diese Kampagne, weil sie den universellen Prinzipien der Menschenrechte folgt, einschließlich der Opposition gegen jede Form von Rassismus.
http://bds-kampagne.de/2017/08/18/israelischen-buergerinnen-an-die-veran...
....Festivalchefin Katja Lucker sagte am Donnerstag, dass es bei dem Sponsoring konkret um einen Reisekostenzuschuss von 500 Euro handele, den die Kulturabteilung der Israelischen Botschaft für Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung gestellt habe. Deshalb werde die Botschaft auch als einer von 32 Kulturpartnern auf der Festival-Website gelistet. Dass das Festival von Israel ko-finanziert oder ko-organisiert werde, sei unwahr. "Partner und Geldgeber von Pop-Kultur haben keinerlei Einfluss auf die programmatische Ausgestaltung des Festivals", so Lucker.
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2017/08/pop-kultur-berlin-festival-b...
Das Bild , ein Kind eggst eine wassertränke in der Straßen von Gaza
http://www.middleeasteye.net/news/gaza-living-conditions-constitute-huma...
Guter Aufruf:
Rassistische Kontinuitäten – Aufruf zu bundesweiten Aktionen anlässlich des 25. Jahrestages der Pogrome von Rostock-Lichtenhagen
https://irgendwoindeutschland.org/rassistische-kontinuitaten-aufruf-zu-b...
@ "Apartheit"
Macht euch bitte sachkundig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid
Und zur BDS-Kampagne z.B.:
http://iwwrostock.blogsport.eu/2013/08/26/distanzierung-bds-kampagne-dis...