#‎NoTddz‬ tausende Antfas gegen den Tag der deutschen Zukunft

Antifa-Logo

Wie viele Menschen schon mitbekommen haben, fand gestern in Dortmund der „Tag der deutschen Zukunft“ statt. Mobilisiert wurde von Seiten der Nazis schon ein Jahr vohrer. Zu der Demo reisten ca. 900 Nazis an, um durch Dortmund zu marschieren. Circa 6000-6500 Gegendemonstrant_Innen versuchten, mit verschiedensten Mitteln das rechte Groß-Event zu verhindern.

Dies wurde durch ein extrem hohes Bullen-Aufgebot und durch massive Gewalt verhindert. So waren um die 5.100 Bullen aus ganz Deutschland angereist, um in Dortmund den Nazis die Straße frei zu knüppeln.

Die Polizei setzte massiv und unkontrolliert Pfefferspray sowie Schlagstöcke, Hunde- und Reiterstaffeln ein. Auch das Einkesseln großer Antifa-Gruppen wurde wieder praktiziert: 300-400 Antifaschist_Innen wurden stundenlang im und am Dorstfelder S-Bahnhof festgehalten und durften nur unter der Bedignung gehen, eine ED-Behandlung zu durchlaufen. Der Gang auf die Toiletten wurde komplett behindert, sodass das Austreten nur auf dem Gleis geschehen konnte.
Auch in anderen Kesseln gab es ähnliche Bedingung, auch wenn in diesen die Menschen nicht so lange festgehalten wurden. Verletzte Menschen konnten nicht behandelt werden und in der Panik verletzten sich einige bei dem Versuch, aus dem Kessel zu entkommen, schwer.

Mehrfach gab es Blockade-Versuche die entweder direkt abgewehrt wurden oder kurze Zeit später mit massiver Gewalt von den Bullen geräumt wurden.
Das Schauspielhaus Dortmund hatte schon Wochen vorher begonnen, sogenannte "Spiegelbarriakeden" zu basteln. Bei den Protesten gegen den Naziaufmarsch kamen 108 dieser großen Würfel zum Einsatz.

Die Bullen ging extrem gegen diese vor und liefen teilweise mit offenen Messern auf Demonstrant_Innen zu, die diese in den Händen hielten.

Besonders fielen die Einheiten der Berliner Polizei durch ihr aggressives Auftreten und ihre grundlosen Festnahmen auf. Am Huckarder Martkplatz gab es binnen weniger Minuten ca. 30 Festnahmen, die teilweise unbegründet waren. Auch einige Zivilist_Innen befanden sich unter den Festgenommenen Menschen. Ein 15-Jähriges Mädchen, welches sich nicht an den Protesten auf dem Marktplatz beteiligte, wurde brutal von 10 Polizist_Innen einer Berliner Einheit festgenommen. Dabei bekam sie auch mehrere Schläge ab.
Auch andere Minderjährige wurden trotz Hinweis brutal festgenommen, dabei geschlagen und gepfeffert.
Über die genaue Anzahl verletzter Gegendemonstrant_Innen gibt es keine Infos.

 

Alles in allem war es ein unübersichtlicher, schwer einzuschätzender Tag. Überraschend war die große Anzahl aktionswilliger Menschen die ebenfalls aus ganz Deutschland anreisten.

 

Solidarische Grüße an alle Festgenommen! Gute Besserung an alle Verletzten!

 

Übrigens: Nächstes Jahr soll der Tag der deutschen Zukunft in Karlsruhe stattfinden.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die Übergriffe auf Antifaschisten in Dortmund aber auch bei anderen Gelegenheiten findet häufig unter der Verantwortung oder auch dem Befehl von SPD, GRÜNEN und manchmal auch der Partei DIE LINKE statt. Die gleichen Kräfte die sich so gern als antifaschistisch und irgendwie links gerieren, haben aber offenbar überhaupt kein Problem damit, wenn ihr Polizeiapparat antifaschistische Demos und Kundgebungen aufmischt.

Das ist die eine Seite der Medaille, die andere Seite ist die, das aufrechte Linke und Antifaschisten irgendwie mit Scheuklappen durchs Leben rennen. Genau diese scheinbare Schizophrenie im Verhalten dieser Staats-"Linken wird lieber nicht thematisiert, lieber nicht hinterfragt. Teilweise wird eine solch üble Haltung sogar noch in Schutz genommen, auch und gerade in diesem Forum.

Man muß sich schon der Realität stellen, wenn man tatsächlich etwas verändern will.

 

FÜR DIEJENIGEN, WELCHE DA NICHT SO AUF DEM LAUFENDEN SIND, NRW HAT EINE "ROT"/ GRÜNE LANDESREGIERUNG.

leidest Du an Verschwörungstheorien?

Was genau an der Tatsache, das in NRW eine "rot"/grüne Landesregierung regiert und in Dortmund ein SPD-Bürgermeister ist jetzt Verschwörungstheorie. Was genau an der Tatsache das unter der Verantwortung dieser Elemente hunderte Antifaschisten drangsaliert und teilweise verletzt wurden durch deren Polizeiapparat ist jetzt Verschwörungstheorie. Bin ganz gespannt auf deine erhellende Antwort, man lernt ja nie aus.

Wenn die braunen Ratten die Akteure der Antifa angreifen würden , bekämen diese die polizeiliche Gewalt zum Zweck der Abwehr zu spüren. In der Regel beschränkt sich das braune Pack bei Demos auf verbales und provozierendes Verhalten, ohne den Versuch zu unternehmen körperlichen Kontakt zum Gegner zu suchen. Anders die Antifa. Sie versucht die gesteckte "Grenze " zu den Faschos zu überwinden und fordert somit die Polizeigewalt gegen sich heraus. Das ist aber nicht einer Landesregierung anzulasten. 

Zumindest ist das deine Beschreibung wie es in diesem Staat abläuft, vielleicht  steht ja aber auch ein Eigeninteresse dahinter, deine Affinität für "Rot"-Grün im Staatsapparat ist ja offensichtlich. Tatsache ist doch aber, das Nazis und andere rechte Elemente immer eine sichere Bank sowohl im Staatsapparat aber auch speziell im Polizeiapparat haben. Das Szenario das du beschreibst ist doch eher die Ausnahme.

Aber selbst wenn man dein Traumbild eines neutralen Polizeiapparates mal als realistisch annimmt, soll das dann eine Berechtigung dafür sein, das Antifaschisten zusammengeschlagen, eingesperrt oder sogar getötet werden.  Das es eine Berechtigung für die Unterdrückung von Faschisten und deren Propaganda gibt, solch eine Haltung hatte ich bei antifaschistischen Kommentatoren in diesem Forum irgendwie vorausgesetzt,  deine Argumentation ist zumindest irritierend, vorsichtig ausgedrückt.

zu keinem gem. Nenner kommen. Uns eint der Kampf gegen die braune Pest und das ist gut so. Pass auf Dich im Rahmen Deiner Aktivitäten gegen Rechts auf. Mit solidarischen Grüssen.

Der Artikel ist von vorne bis hinten schlecht recherchiert bis sachlich falsch. Zusätzlich unnötige Dramatisierung.

Vielleicht sogar einfach ein Fake.

 

https://linksunten.indymedia.org/de/node/181505

der ist zumindest sachlich besser