Am Mittwoch den 26.05.2016 hat ein AK aus Leuten der FAU-München sowie des OAM (Offenes Antifatreffen München) eine Solikundgebung für die Genossen und Genossinnen der Initiative LIZ-Bonn (Initiative zur Gründung eines Libertären Zentrums in Bonn) organisiert, die gerade seit mittlerweile über 2 Wochen ein Gebäude der Signa Immobilienholding besetzt halten.
Die Signa Immobilienholding ist verantwortlich für massiven Leerstand von Gebäuden und Wohnungen die eigentlich in bestem Zustand sind, sie klagt sich derzeit in Bonn gegen den Willen eines Bürgerentscheids durch, die gegen ihre geplanten Shopping-Arkaden stimmten.
Die Kundgebung fand direkt vor dem Deutschland-Sitz der Signa statt, wir informierten mit Flyern und Redebeiträgen verschiedener Gruppen (Stattpark Olga, OAM, FAU-München) über Gentrifizierung, die undemokratischen und unmoralischen Handlungsweisen der Signa und bekundeten unsere Solidarität mit dem LIZ-Bonn. Der fortschreitenden Zerstörung von Wohnraum um des Profits Willen muss durch Sensibilisierung der Menschen für dieses Thema sowie direkter Aktion Widerstand entgegen gebracht werden!
Wir planen die nächsten Wochen weitere Aktionen, ggf. nochmal eine Kundgebung mit mehr Redebeiträgen und breiterer Mobilisierung.
Die Kundgebung war sehr katalytisch, es nahmen viele Gruppen zu uns Kontakt auf, mit denen in Zukunft gemeinsame Aktionen denkbar sind.
Solidarität den Genossen und Genossinnen vom LIZ-Bonn, für gemeinsamen Widerstand gegen Staat und Kapital, für eine libertäre und egalitäre Gesellschaft!
Links und weiterführende Infos:
-LIZ-Bonn
-Bürgerliche Initiative Bonn gegen die Arkaden der Signa:
-OAM und FAU-München:
Vielen Dank