Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten." Bertolt BrechtFreiheit für Mumia Abu-Jamal! Kundgebung Freitag, 24. April 2015 vor dem US-Konsulat in Hamburg, Alsterufer 27
Der afroamerikanische Journalist Mumia Abu-Jamal sitzt seit nun mehr als 30 Jahren unschuldig im Gefängnis in Pennsylvania, USA. Nachdem eine internationale Solidaritätsbewegung nach langen Kämpfen seine Hinrichtung verhindern konnte, droht ihm jetzt der Tod durch Krankheit und schlechte ärztliche Versorgung. Ihm werden falsche Medikamente und nicht die richtige Krankenkost gegeben.
Schon seit langen war sein Gesundheitszustand aufgrund der schlechten Haftbedingungen kritisch. Am 30. März erlitt er dann einen Zusammenbruch bedingt durch einen diabetischen Schock und wurde als Notfall auf die Intensivstation einer öffentlichen Klinik verlegt. Erst nach internationalen Protesten durften Angehörige, Freundinnen und Freunde ihn überhaupt im Krankenhaus besuchen.
Schon zwei Tage später wurde Mumia, viel zu früh und immer noch in schlechtem Zustand, ins Gefängnis zurück verlegt. Dort bekommt er für seinen hohen Blutzuckerwert völlig ungeeignete Nahrung. Er hat über 18kg an Gewicht verloren, ist schwach, kaum in der Lage zu sitzen und den Kopf hochzuhalten, aber geistig völlig klar.
Dies ist eine Hinrichtung durch medizinische Nichtversorgung und Fehlbehandlung!
Am 24. April ist Mumias 61. Geburtstag. An diesem Tag wollen wir uns um 17 Uhr vor dem Konsulat der USA treffen, um gemeinsam seine Freilassung zu fordern.
„Mumia soll leben! Er braucht eine angemessene medizinische Versorgung und Pflege. Wir müssen jetzt darum kämpfen, dass er diese Pflege erhält. Vor allem aber müssen wir dafür kämpfen, Mumia jetzt aus dem Gefängnis zu holen und ihn nach Hause zu bringen!“ - Wadiya Jamal, Ehefrau von Mumia Abu-Jamal
nächste Woche auch in London, UK
Samstag, 25. April 2015 London, 12:00 am
Rally for Freedom for Mumia Abu-Jamal
Windrush Square
SW2 1JQ
London, United Kingdom
FB Event facebook.com/events/471282749692113/
und in Amsterdam am Freitag (Mumias Geburtstag)
24 April 2014 Amsterdam, NL 3pm
FREE MUMIA - external medical help - NOW!
Museumplein opposite U.S. Consulate
Frankfurt a.M. - 5. Mai 2015 - US-Generalkonsulat
Di, 5. Mai 2015 - Frankfurt am Main, US-Generalkonsulat - 18 - 19 Uhr
Mahnwache für Leonard Peltier, Mumia Abu–Jamal und andere politische Langzeitgefangene in den USA
US-Generalkonsulat
Giessener Str. 30
Genesungswünsche in den Knast schicken
Am kommenden Freitag hat er seinen 61. Geburtstag - schreibt ihm Genesungswünsche in den Knast und zeigt ihm damit, dass er nicht alleine ist:
Mumia Abu-Jamal
#AM 8335
SCI Mahanoy
301 Morea Road
Frackville, PA 17932
USA
Demo in New York am gleichen Tag
Fr. 24. April 2015 - New York City - 12:00 Uhr
Rally & Demonstration: Celebration of Mumia's Birthday Aril 24, NY
FREE MUMIA ABU-JAMAL!
Brooklyn Supreme Court
360 Adams St.
New York City
USA