In Frankreich beginnt die Hexenjagd

Erstveröffentlicht: 
04.02.2015

Die französische Regierung bietet eine Übersichtsseite mit dem Titel “Stop Djihadisme” – “Stoppt den Dschihad – Die Propaganda des Dschihad entschlüsseln” an. (Man beachte an dieser Stelle die Wortwahl.)

Diese Seite bietet zusammengefasst Hinweise dafür, wie Dschihadisten, bzw. eine Radikalisierung von Einzelpersonen enttarnt werden können.

 

Denn, so die Regierungsseite, die Franzosen und Französinnen, die zu TerroristInnen werden, seien junge oder gar minderjährige Personen, die einer ständigen Propaganda ausgesetzt sind.

 

Die junge Menschen, die indoktriniert und davon überzeugt wurden aufzubrechen, kommen aus allen Regionen, aus allen Schichten, begünstigen und benachteiligten, städtischen und ländlichen, von den Stadtzentren bis in die Vororte. Während die Ausübung des Islam sich vollständig in unsere säkulare Republik hineingeschrieben hat, wird sie von Terroristen instrumentalisiert, die ihn als Vorwand benutzen und seine Grundlagen entstellen. Auf diese Art sind einige unserer Landsleute, ohne Wissen über den Islam und manchmal auch aus christlichen Familien, Juden, Agnostiker oder Atheisten in einen Prozess der Radikalisierung und Gewaltbereitschaft abgeglitten.

 

Familienmitglieder werden angehalten, auf Zeichen von Radikalisierung zu achten und das sind laut Französischer Regierung folgende:

 

--Misstrauen gegenüber alten FreundInnen hegen

--die Familie ablehnen

--schonungslose/brutale Änderung der Essgewohnheiten

--Verweigerung die Schule oder Ausbildung zu besuchen

--keine Musik mehr zu hören.

--kein Fernsehen mehr zu sehen oder ins Kino zu gehen

--nicht mehr zum Sport zu gehen, weil dieser gemischt stattfindet

--Änderung des Kleidungsstils, Mädchen bedecken ihre Körper

--Recherche auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken, die dem Charakter nach radikal oder extremistisch sind

 

 

“Aber auch wenn sie sich in sich selbst zurückziehen, antisoziale Absichten äußern,

jedwede Form von Autorität oder das Gemeinschaftsleben ablehnen.”

 

Entsprechende Personen kann man natürlich auch gleich melden, die Nummer dafür wird mitgeliefert.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

"Aber auch wenn sie (...) jedwede Form von Autorität (...) ablehnen"... Na wenn das schon ausreicht um als Verdächtige/r zu gelten, dann können sich unsere französischen, anarchistischen Genoss*innen ja auf was gefasst machen...