Kein Geld für neue Atomkraftwerke – Stoppt Brüssel!

Nuclear is death

Unfassbar, was sich die Bundesregierung nur vier Jahre nach Fukushima leistet: Mit ihrem Votum in Brüssel unterstützt sie den Bau eines der größten Atomkraftwerke der Welt – geplant im südenglischen Hinkley Point. Finanzierbar ist das Projekt nur mit massiven Subventionen durch die britische Regierung. Die Entscheidung für Hinkley Point öffnet dem Bau neuer Atomkraftwerke in Europa Tuer und Tor. Österreich will beim Europäischen Gerichtshof dagegen klagen. Und auch die Stromrebellen aus dem Schwarzwald, wehren sich – mit einer Beschwerde bei der EU-Kommission möchten die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) der Klage zusätzliches Gewicht verleihen.

 

.ausgestrahlt unterstützt diese Aktion.

 

Auch Du kannst mitmachen und Dich jetzt der Beschwerde anschließen! Der Beschwerdeweg steht jeder EU-Bürgerin und jedem EU-Bürger offen und ist ohne Kostenfolgen. Nur wenn unser Druck größer wird als der Einfluss der Atomlobby, gibt es eine Chance, dass die neu ernannte EU-Kommission die Fehlentscheidung ihrer Vorgänger zuruecknimmt.

 

Hintergrundinformationen zum geplanten AKW-Bau in Hinkley Point:

https://www.ausgestrahlt.de/keine-akw-subventionen/

 

Hier kannst Du direkt mitmachen und Dich der Beschwerde anschließen:

https://www.ews-schoenau.de/kampagne

 

 

Wie immer gibt es weitere Themen in unserem heutigen Newsletter:

 


 

Ausblick auf das Anti-Atom-Jahr 2015 

 

Welche atompolitischen Herausforderungen bringt das neue Jahr? Welche Erfolge gibt es zu feiern? Welche Protest-Termine stehen schon fest? Ein Ausblick von .ausgestrahlt-Sprecher Jochen Stay: http://bit.ly/1AaA0AN

 



Infotour „Atommüll ohne Ende“

Jochen Stay tourt seit Herbst letzten Jahres durch die Republik und informiert über die zahlreichen ungeklärten Fragen rund um das Thema Atommüll: Was wird aus Gorleben? Wie fällt der Vergleich von Anspruch und Wirklichkeit bei der Arbeit der Kommission aus? Und welche Möglichkeiten gibt es, in Sachen Atommüll zu einem gesellschaftlichen Konsens zu kommen?

 

Gerne kommt Jochen Stay auch in Deine Stadt – wenn Du es organisierst.

 

Einen Überblick über die nächsten Termine und Infos zu einer möglichen Infoveranstaltung bei Dir vor Ort findest Du hier:

http://www.ausgestrahlt.de/infotour

 


 

.ausgestrahlt-Rundbrief kostenlos bestellen

 


Etwa viermal im Jahr erscheint in gedruckter Form unser .ausgestrahlt-Rundbrief. Hier findest Du ausführliche Hintergrundinformationen und politische Analysen rund um das Thema Atom. Außerdem berichten wir über unsere Arbeit und veröffentlichen aktuelle Aktionsaufrufe.

 

Wenn auch Du den nächsten Rundbrief – Erscheinungstermin voraussichtlich 30. Januar – kostenlos erhalten möchtest, kannst Du ihn jetzt bestellen.


Achtung: für die nächste Ausgabe läuft die Bestellfrist nur noch bis zum heutigen Dienstag! Daher am besten sofort anklicken: http://bit.ly/1wTlAEm

 


 

Mehr über .ausgestrahlt:

http://www.ausgestrahlt.de/ueber-uns

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Heute hat man doch ganz andere Möglichkeiten als noch vor 50 Jahren. Die neue Generation von Reaktoren sind doch teilweise ohne Druckkreisläufe und bereits in einer Kernschmelze als Grundzustand baubar. Wenn noch die entsprechende Aufbereitung funktioniert gibts kaum was was sauberer wäre. In die Luft jagen geht auch nicht mehr. Wenn das System ausfällt, fahren die neuen Reaktoren einfach runter. Die Meiler die heute noch stehen müssen alle weg, denn die benutzten Systeme die vor bis zu !60 jahren gebaut wurden. 

 

Auch wenn ich jetzt gleich die volle Möhre Wiederspruch abbekomme. 

mal ganz ehrlich ist dir der begriff GAU geläufig?
ist dir klar wie hoch die blutkrebsrate um kern(fusions)werke/reaktoren ist?
ist dir klar wie viel ernergie für die "aufbereitung" steckt?
ist dir strahlung überhaupt ein begriff?


sollte dies nicht der fall sein lies ersteinmal was zu dem thema z.b. auf der seite von ausgestrahlt.

radioaktivität außer im medizinischen bereich, kostet menschenleben!!!

klar kein mnsch will kohlekraftwerke und ja auch diese gehören abgeschaft u.a. weil sie mensch und natur nachhaltg belasten und zerstören aber radioaktive strahlung ist noch schlimmer

Blutkrebs gar nicht.  Schilddrüsenkrebs ist der marker,  weil das gewebe als erstes Strahlung aufnimmt.  Siehe Tschernobyl.  Ein GAU sollte mit den möglichen Reaktoren nicht mehr passieren,  lies mal nach.  Aufbereitung mit den alten Reaktoren kostet viel.  Bei den neuen arbeitet man aber mit ganz anderen Materialien.  Stichwort Flüssigsalz und Graphit.  Was Strahlung angeht,  ja da kenn ich mich aus,  danke der Nachfrage. Stichwort: transatlantikflüge und Hintergrundstrahlung. Klar Strahlung ist schädlich und genau deswegen sollten die auch abgeschirmt werden.  Kommt schon,  wir sind doch über die gelben fässer,  aus denen grün leutender Schleim austritt hinaus.  Die Technologie ist da,  man muss sie nur richtig umsetzten.  

Ein gau tritt ein,  wenn bei einer kontrollieren Kernspaltung die Kühlung versagt und die Kettenreaktion unkontrollierbar wird.  In den experimentellen Reaktoren gibts das nicht.  Wenn du den ausschaltest,  fährt der einfach runter.  Selbst die Drucksysteme sind Schnee von gestern.  Als Übergang bis zur kalten Fusion keine schlechte Alternative. Oder man bekommt eine vernünftige solargewinnung aus Baumaterialien hin.  

soll denn so ein scheiss hier?????? die menschen- und naturzerstörende atomtechnik gehört gestoppt und abgeschafft. punkt. dafür brauchen, glaube ich, nicht alle argumente noch zum hunderttausendsten mal aufgeführt werden. lies einfach mal ein paar infos und analysen, die nicht von kraftwerksherstellern und -betreibern stammen, vielleicht verstehst du dann, worum es geht.

selbst wenn der betrieb von akw keine risiken beinhaltete, wäre der abbau von rohuran ein ausschlusskriterium. hierbei werden menschenrechte mit den füßen getreten. außerdem wird imense energie in vorm von erdölprodukten für den abbau, aufmahlen des erz, transport, aufbereitung etc verbraucht, das die bilanz der "gewonnenen" energie um ein weites schlechter aus fällt.

infos zum abbau von uran und der vergiftung der abbaugebiete findest du unter http://www.wise-uranium.org/

 

kohle und uran in der erde lassen, dafür keine panzer, werbung, weniger verpackungen, dumm-phones,  etc. bauen!