Für die Aktivitäten gegen den "Tag der deutschen Zukunft" (TddZ), den die Nazis dieses Jahr am 7. Juni in Dresden planen, wird es einen Aktionsticker geben, wie ihr ihn auch schon vom 13. Februar kennt. Wir wollen euch mit Informationen unterstützen, damit ihr euch ein möglichst umfassendes Bild machen und so selbstbestimmt handeln könnt.
EA: 0351/89960456 | Demosanitäter_innen: 015757664862
Aktionskarten | English ticker
Ihr erreicht den Ticker unter:
https://linksunten.indymedia.org/ticker/notddz14 (für Smartphones, Tablets, ...)
http://liu.indymedia.org (für die alten WAP-Handys)
Wer plant, sich in einer Bezugsgruppe den Nazis am "Tag der deutschen Zukunft" effektiv entgegenzustellen, braucht eine umfangreiche, genaue und sichere Informationslage. Dafür sorgt, wie auch die letzten Jahre zum 13. Februar, euer antifaschistischer Informationsdienst Dresden (AID) in Zusammenarbeit mit Indymedia linksunten.
Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Blockadeaktionen, Polizeibewegungen und Naziaktivitäten. Die Tickerinformationen sollen Aktivist_innen in die Lage versetzen, sich selbst ein Bild über die Situation vor Ort zu machen, eigenständig den Tag zu gestalten und so Naziaktivitäten mit vielfältigen und entschlossenen Aktionen zu verhindern.
Bisher fand der unter dem Namen "Tag der deutschen Zukunft" bekannte Naziaufmarsch fünf Mal in verschiedenen norddeutschen Städten statt. Nun versuchen die Nazis das Konzept in Dresden umzusetzen. Erneut wollen sie ihre menschenverachtende Ideologie gegen angebliche „Überfremdung“ auf die Straße tragen. Statt wie zum 13. Februar rumzuopfern, wollen sie diesmal für ihre mehr als dürftigen Inhalte "ein Zeichen setzen". Mit einem herbeiphantasierten Szenario steigender sogenannter "Ausländergewalt" versuchen sie die eigene Brutalität und die unzähligen von Neonazis verübten Morde vergessen zu machen. Dem gilt es sich gut informiert entgegenzustellen.
Bei dem Spektrum, dass den TddZ vorantreibt, handelt es sich hauptsächlich um sogenannte Autonome Nationalisten und Neonazikameradschaften, die sich durch aggressives Auftreten und erhöhte Gewaltbereitschaft auszeichnen. Passt also auf euch auf, seid nicht alleine unterwegs und haltet auch im Vor- und Nachhinein Augen und Ohren offen.
Zur Zeit kursieren dank der für Dresden typischen Geheimhaltungspolitik der Stadt massenweise Gerüchte über den potentiellen Aufmarschort. Klar ist bisher nur, dass die Nazis aufgerufen werden mit Bus und Auto anzureisen. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass einer der Dresdner Bahnhöfe als Treffpunkt dienen wird, weil auch die mit dem Zug anreisenden Nazis mitbedacht werden müssen. Schon am 12. Februar diesen Jahres hat sich gezeigt, dass auch ohne große öffentliche Mobilisierung viele Nazis koordiniert werden können, also nehmt am besten einen Stdatplan mit. Sobald uns genauere Informationen zum Ort oder generell zu Nazibewegungen bekannt werden, werdet ihr sie in unserem Ticker finden.
Wir sind der Auffassung, dass genau wie in der alltäglichen Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen auch auf Großereignissen wie diesem das selbstbestimmte Denken und Handeln der einzelnen Aktivist_innen die Basis unserer gemeinsamen Anstrengungen sein muss. Deshalb: Bildet Bezugsgruppen, bereitet euch sorgfältig vor, passt aufeinander auf und kennt eure Grenzen.
Tipps und Tricks findet ihr auch hier:
Wir werden uns bei der Angabe von Orten auf die vom Bündnis "Keine Zukunft für Nazis" herausgegebenen Aktionskarten beziehen. Druckt euch also welche aus, damit ihr die Planquadrate, die wir hinter der Ortsangabe im Ticker eingeklammert aufführen, auch findet. Denkt aber daran, dass oft auch kurz vorher noch Änderungen an den Karten vorgenommen werden - deshalb: Später drucken ist besser.
Vorsicht ist wie immer bei der Benutzung von Handys geboten, da in Dresden bereits in großem Maße sogenannte Funkzellenabfragen durchgeführt wurden und werden. Wir empfehlen euch Demohandys anzuschaffen, die nur für solche Anlässe genutzt und nicht mit euch in Verbindung gebracht werden können. Denkt dabei daran, dass ihr zumindest ein WAP-fähiges Handy zur Verfügung haben müsst, um unterwegs unseren Ticker abrufen zu können.
Passt auf euch auf und einen aktions- und erfolgreichen Tag in Dresden!
Wir freuen uns über Anregungen und Feedback. Schreibt uns: aid@riseup.net (pgp-key)
Euer AID
Hier nochmal ein paar wichtige Links:
Zahlenhysterie
Und hat es sich gelohnt eine Panikmache zu starten? Von den 1000 - 1500 Nazis sind gerade mal knapp 500 (!) gekommen.
Die Pfeifen sollte man nicht wichtiger machen als sie sind. Sie sind völlig unbedeutend und das werden sie auch auf Weiteres bleiben.
Fotos vom "Tag der Deutschen Zukunft" und den Gegenprotesten
Fotos vom "Tag der Deutschen Zukunft" und den Gegenprotesten gibt es hier:
https://www.flickr.com/photos/anton_lommon/sets/72157645102604603/
Weitere Fotos
Weitere Fotos vom Aufmarsch der Neonazis und den Gegenprotesten gibt es hier:
https://www.flickr.com/photos/rene_strammber/sets/72157645061684585/
Noch mehr Fotos
https://www.flickr.com/photos/presseservice_rathenow/sets/72157644651747...