[B] zur santanderbank, die in berlin brannte

I come like the furious tempest

Wir haben in der nacht zum 6.3. in einer santanderbank in neukölln feuer gelegt. Dazu haben wir eine scheibe zerstört und einen leicht verzögerten brandsatz gezündet. Wir widmen diese aktion gefangenen und vom kapitalistischen system ermordeten in chile und spanien.

 

Zunächst zu tamara sol und sebastian oversluij seguel:

 

aus linksunten.indymedia.org/node/105415

''Am Morgen des 11.Dezember 2013 wurde der anarchistische Genosse Sebastián Oversluij Seguel in Pudahuel, einem Vorort von Santiago, bei einem versuchten Banküberfall erschoßen. Der private Wachschützer der Banco Estado tötete den 26 jährigen mit sechs Schüssen. Seitdem gibt es zahlreiche Reaktionen aus der anarchistischen Bewegung auf diesen Mord. Am 21.Januar betrat die Genossin Tamara Sol Farías Vergara eine Filiale der gleichen Bank im Zentrum Santiagos und eröffnete das Feuer auf den Wachmann, dabei rief sie: ”Rache!” Sie soll danach die Waffe des Securitys mitgenommen haben. Kurz darauf wurde sie festgenommen. Tamara verweigert jede Zusammenarbeit mit den Behörden und sitzt in Untersuchungshaft.”


Video aus der Bewegung mit der Ermordung von Sebastián und der Vergeltungsaktion, die Tamara vorgeworfen wird:

http://www.youtube.com/watch?v=D9ec4b5Xw4A

 

vor kurzem hat sich die familie in einem brief zur festnahme und aktuellen situation von tamara geäussert:

linksunten.indymedia.org/node/107457

 

seit der ermordung von sebastian sitzen alfonso alvia und hermes gonzalez in untersuchungshaft:

http://actforfree.nostate.net/?p=15776

 

Ausserdem wollen wir auch monica caballero und fransisco solar erwähnen. Nach einer operation chilenischer und spanischer behörden sitzen sie in spanien in haft, beide wurden schon in chile im konstrukt caso bombas verfolgt.

Grüsse auch an die angeklagten im caso bombas und die aktivistinnen in barcelona, die wie wir banken für soliaktionen für geeignet halten:

https://www.youtube.com/watch?v=9tkIq7MxqUE

 

Santander als grösste bank im spanischsprachigen raum ist verantwortlich für zwangsräumungen und bürgschaften für rüstungsgeschäfte. Auch dies ist für uns guter grund die kämpfe dort und hier als unseren gemeinsamen kampf zu sehen.institutionen die das kapital über menschenleben stellen, werden immer ziele unserer angriffe sein.

 

Kommando sebastian oversluij seguel

freiheit für alle gefangenen

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Zuerst mal Glückwunsch zur gelungen Aktion, schließlich ist es ne große Straße und die Bullen sind in der Nähe. Die Ausführung der "Scheibensprenung" ist ja auch ne interessante Methode bei der nicht klar ist ob es funktioniert.

 

Zur Aktion die Tamara Sol zugeschrieben wird, möchte ich auch hier nochmal hinweisen, dass die Sache nicht so klar ist:

http://waronsociety.noblogs.org/?p=8783

Insofern finde ich es richtig weiterhin darauf hinzudeuten, dass der erwähnte "Tathergang" ihr nur vorgeworfen wird und nicht zwangsläufig so gewesen sein muß. Die Aktion die da in der Santanderbank lief ist zwar richtig, aber dennoch sollte man nicht jedes Staatskonstrukt annehmen, wenn es denn eins ist.

 

Sebastian Presente!

In der bürgerlichen Welt gibt es die Floskel "man äußere sich nicht zu einem laufendem [Gerichts] Verfahren". Ohne hier irgendwelche Details überhaupt zu kennen, würde ich mich daher dem Vorgänger anschließen und sagen das Formulierungen der Art „XY hat“, wenn XY in Untersuchungshaft ist, sich aus mehrerer Hinsicht verbieten.

Dabei muß Mensch natürlich erwähnen, dass das Kommando in der Hinsicht ja nichts falsches geschrieben hat. Der verlinkte Text, der da so bestimmend sagt wer was gemacht hat, kommt von Urban.Resistance. Im grunde genommen kann es uns ja auch egal sein, Ermittlungsbehörden werden sich nicht auf Kommentare auf Linksunten stützen, insbesondere nicht wenn sie in Chile aktiv sind.

Meine Motivation für den ersten Kommentar, ist auch eher die eines hinweisen auf die Möglichkeit eines staatskonstruktes oder zumindest das es nicht Tamara Sol war.

B.Z.: Brandanschlag auf Bankfiliale in Neukölln

https://linksunten.indymedia.org/node/147716

 

Berliner Morgenpost: Unbekannte verüben Anschlag auf Bank in Berlin-Neukölln

https://linksunten.indymedia.org/node/107761

 

 Nach B.Z.-Informationen soll es vor einigen Wochen ein Bedrohungs-Schreiben gegeben haben.    Polizisten bekämpften den Brand mit einem Feuerlöscher    Bei dem Anschlag auf eine Filiale der Santander Bank in Neukölln ging auch eine Scheibe zu Bruch