Veteranen zum Irak- und Afghanistankrieg
Pressemitteilung vom 10. März 2009
Hearing Winter Soldier am 14. März in Freiburg
Programm und Biographien der SprecherInnen über www.fffr.de/wintersoldier oder www.Connection-eV.de/z.php?ID=634
"Zu lange hat die US-Regierung alles getan, um die Realität über die eigene Kriegspolitik zu verschweigen", erklärte heute der US-Deserteur André Shepherd. "Während die Bevölkerung mit einer verschleierten Sicht der Ereignisse abgespeist wurde, wollen wir zeigen, was tatsächlich passiert. Wir müssen das ruinöse Unternehmen beenden."
Chris Arendt, Zack Baddorf, Chris Capps-Schubert, Dave Cortelyou, Eddie Falcon, Lee Kamara, Christian Neumann, André Shepherd und Martin Webster, Veteranen und Soldaten der Kriege in Irak und Afghanistan, werden am kommenden Samstag in Freiburg über ihre Erfahrungen berichten. Sie kommen aus den USA, aus Großbritannien und Deutschland. Ergänzt wird dies durch einen Beitrag von Rose Kazma, die seit Jahren mit traumatisierten Soldaten arbeitet.
Heute veröffentlichte die europäische Sektion der Iraq Veterans Against the War, die zu dem Hearing einlädt, das Programm. Die Gruppe ergänzte dies durch biographische Angaben aller Sprecher.
Das Hearing knüpft unter dem Titel Winter Soldier an eine Anhörung während des Vietnamkrieges und ein im letzten Jahr in Washington DC durchgeführtes Hearing an. Sie wurden aufgrund der Authentizität der Berichte und Erfahrungen zu einem wichtigen Mittel der Antikriegsaktivitäten.
Unterstützt wird das Hearing von Connection e.V., dem RüstungsInformationsBüro (RIB), dem Freiburger Friedensforum, der Freiburger Friedenswoche e.V., DFG-VK Bundesverband und OG Freiburg, dem Munich American Peace Committee, American Voices Abroad Berlin, Carl-Schurz-Haus Freiburg/Deutsch-Amerikanisches Institut e.V., Tübingen Progressive Americans, Die Linke LV Baden-Württemberg sowie den Freiburger Gruppen von attac, VVN/BdA und IPPNW.
"Obwohl alle Welt von dem geplanten Rückzug aus dem Irak spricht, sind aber heute immer noch 150.000 US-Soldaten dort", machte der ehemalige Journalist der US-Navy Zack Baddorf heute deutlich. "Wir sprechen für sie, über die Realität, die sie Tag für Tag erleben."
Das Hearing wird stattfinden am 14. März 2009, 10 bis 19 Uhr im Café Velo, Wentzinger Str. 15 in Freiburg (Stadtbahnbrücke / HBF Freiburg).
gez.
Zack Baddorf (IVAW Europe)
Rudi Friedrich (Connection e.V.)
Kontakte
- Für deutsche Medien: Connection e.V., Rudi Friedrich, 069-82375534, office@Connection-eV.de
- Media English: Zack Baddorf, +40-749-617478 (Rumänien) oder +42-366-3129121 (Lichtenstein), zack@baddorf.com
- Weiterer Kontakt: IVAW, Chris Capps-Schubert, 01520-6265602, europe@ivaw.org
Weitere Informationen und Materialien
- Freiburger Friedensforum - www.fffr.de
- Connection e.V. - www.Connection-eV.de
- Iraq Veterans Against the War - www.ivaw.org/wintersoldier
- Iraq Veterans Against the War Europe - www.ivaw-europe.blogspot.com
Frage
kann zu dem hearing jeder hinkommen?
ist es ok wenn man nicht das ganze hearing bleibt?