Stuttgart-Vaihingen: Farbe auf Unigebäude – Schluss mit der zivil-militärischen Zusammenarbeit! Raus zur SiKo am Samstag!

Krieg beginnt hier!

Am 26. Januar wurde abends das Luft- und Raumfahrtgebäude der Universität Stuttgart in Vaihingen mit Farbe und verschönert und mit der Parole „Krieg beginnt hier“ markiert.

 

Die Universität Stuttgart gehört zu den Universitäten, die am meisten in die Drohnenforschung involviert sind. So ist das Institut für Flugzeugbau, das zu der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie gehört, ständiges Mitglied der Drohnen-Lobbygruppe UVA Dach in dem sich u.a. auch das Bundesverteidigungsministerium, die Bundespolizei und große Rüstungsunternehmen wie EADS/Cassidian oder Rheinmetall befinden.

 

Das Institut erforschte so u.a. Hochgeschwindigkeits-Jet-Drohnen, die mittlerweile auch von der Bundeswehr eingesetzt werden. Auch aktuell führt sie verschiedene Drohnenforschungsprojekte durch.

 

Hier wird Rüstung und zivile Forschung miteinander verknüpft. Die Arbeit der Student_innen und Beschäftigten an dem Institut steht im direkten Bezug zu den Kriegstreibern aus Politik, Militär und Rüstungsindustrie!

 

Gegen die Zusammenarbeit von Militär, Politik und Rüstungsindustrie mit zivilen Einrichtungen!

Kriegstreiber und ihre Machenschaften nicht schweigend hinnehmen!

NATO und Bundeswehr zerschlagen!

 

Auf zur Demo gegen die NATO-Sicherheitskonferenz am kommenden Samstag in München!

 

Sa., 01.02.2014, 13.00 Uhr Marienplatz München

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Es mag ja sein, dass die Drohnen-Kritik berechtigt ist und Protest völlig legitim. Über die Methode kann man sicherlich streiten. Es gibt nur einen Haken, der die ganze Aktion und sämtliche damit in Verbindung stehende Positionen in ein schlechtes Licht rückt:

 

Es ist das falsche Gebäude!

 

Wenn die Kritik gegen das genannte IFB und die Drohnenforschung gerichtet ist, muss auch durch die Maske gesehen werden, dass es das relativ neue Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg war, das dort Farbe abbekommen hat!

Das bei weitem größte Luft- und Raumfahrt Gebäude auf dem Campus, Institut für Flugzeugbau, mit dem kleinen Institut für Raumfahrtsysteme zu verwechseln, ist schon eine Glanzleistung.

Und dann auch erstmal schön sämtliche Kommentare löschen, die einem nicht ins Bild passen...

Einseitige "Meinungsfreiheit" ist etwas Schönes, nicht wahr?

Es handelt sich um die Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik - und genau das ist auch das Gebäude welches von den Leuten angegangen wurde. Weitere Infos zu finden unter http://www.imi-online.de/download/drohnenforschungsatlas_2013_web.pdf ... lieber mal lesen und sich damit auseinandersetzen statt mal wieder irgendwas in den Raum stellen... und vielleicht auch mal überlegen wo du studierst

Ich hab zwar selbst nichts mit Luft und Raumfahrt zu tun, aber ...

1. Zitat: "Es handelt sich um die Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik" - Falsch. Es handelt sich um das Gebäude eines Instituts, das neben vielen anderen Instituten auch zur Fakultät 6 (Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie) gehört. Eine Fakultät besteht aus mehreren Instituten, die in mehreren Gebäuden sind. Die betreiben ihre Forschung voneinander unabhängig. Wenn ein Institut an Drohnen forscht, betrifft das die anderen Institute nicht. "Die Fakultät" forscht als solche gar nicht. Diese Entscheidungen fallen immer an den Instituten. Außerdem heißt die Fakultät gar nicht so wie in obigem Beitrag angegeben, da sind nämlich - aus rein organisatorischen Gründen - noch die Geodäten dabei. Die rein organisatorische Zuordnung zu einer Fakultät können sich die Institute nicht aussuchen.

2. Zitat: "genau das ist auch das Gebäude welches von den Leuten angegangen wurde" - Falsch. Es war genau das falsche Gebäude. Das im Text oben bezeichnete Institut für Flugzeugbau befindet sich in einem anderen Gebäude. Getroffen wurde das Institut für Raumfahrtsysteme. Drohnen sind keine Raumfahrtsysteme, das gilt zumindest für militärische Drohnen. Genau so gut könnte man auch ein Institut für Romanistik oder Politologie angreifen, wenn es auch zur Uni Stuttgart gehört und "genau das ist auch das Gebäude welches von den Leuten angegangen wurde".

3. Zitat: "lieber mal lesen und sich damit auseinandersetzen statt mal wieder irgendwas in den Raum stellen" - Richtig. Vielleicht sollte derjenige, der das geschrieben hat, sich erst einmal selbst informieren, bevor er "mal wieder irgendwas in den Raum stellt".

"Wenn ein Institut an Drohnen forscht, betrifft das die anderen Institute nicht."

 

Bei deiner Arschloch-Meinung sollte "dein" Institut gerade nochmal angegriffen werden.

Hyptothetisches Beispiel: Wenn einer deiner zwei Brüder etwas macht, was dich ärgert, gehst du dann

a) zum anderen Bruder

b) zu deine Vater

um dich zu beschweren?

Was hat Institut A mit den Aufträgen von Institut B zu tun? Das sind separate "Kleinunternehmen", die unabhängig von einander operieren.

Dein Kommentar wurde als Verschwörungstheorie versteckt. So machen wir das mit allen Truthern.