In ganz Italien sind am 19.Oktober 2013 zig-Tausende Menschen gegen Sozialabbau und Lohnkürzungen auf die Strasse gegangen.
Alleine in Rom beteiligten sich unter dem Motto: "Die Prekärbeschäftigen schlagen zurück" ca. 70.000 Menschen um ihre Wut gegenüber dem Kapital freien Lauf zu lassen.
So kam es vor der Finanzbehörde Rom`s zu massiven Angriffen u.a. auch auf die Bulleneinheiten,die sich davor schützend postiert hatten.
Aber auch etliche Kreditinstitute und die deutsche Botschaft bekamen ordentlich eins verpasst.
Anders als vor 2 Jahren (2011) war der Black Block allerdings deutlich kleiner und die kämpferische Stimmung konnte nicht in die breite Masse übertragen werden.Nach wie vor sitzen die Geschehnisse von Genua (G8 Gipfel ) und auch die massiven Angriffe des Repressionsapparates den meisten AktivistInnen arg im Nacken.
Trotzdem findet eine gute Vernetzungspolitik von GenossInnen statt,sodaß auch etliche Menschen der NO TAV Bewegung vor Ort waren und man bemüht ist ,voneinander zu lernen und sich zu ergänzen.
Ein paar mediale Eindrücke des Tages aus Rom:
http://www.youtube.com/watch?v=yc2CfJOrvAY
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=603258049730555&set=a.6032575330...
"Die Mächtigen erscheinen uns nur so groß, weil wir auf unseren Knien sind-Lasst uns aufstehen und erheben!" (K.Tucholsky)
...in diesem Sinne!
Habt ihr Infos über die 150 Faschos, die an der Casa Pound
Video
es gibt ein video, timecode 0:10:30 ff