Wählen ist doof - Nichtstun noch doofer! Lesung und Plauderei mit Horst Stowasser

Einladung zu einer Lesung und Plauderei mit Horst Stowasser

 

Nichtwähler stellen bei Wahlen inzwischen oftmals den größten Block. Manche sind einfach nur faul oder desintessiert, andere empfinden Parlamentarismus und Parteienherrschaft als ein verlogenes, ungerechtes, korruptes und ineffizientes
System, das mit echter Demokratie nichts zu tun hat.


Nur meckern ist jedoch zu billig. Denn wer bloß passiv bleibt, wird sich zwar alle 4 Jahre wieder ärgern, ändert aber nichts.
Warum ist unser Parlamentarismus eigentlich undemokratisch? Gibt es bessere Systeme jenseits der »Demokratie«? Kann man, auch in größeren Gesellschaften, Entscheidungen finden, ohne daß bloß immer die Mehrheiten über die Minderheiten
herrschen?


Diesen Fragen geht der Sachbuchautor Horst Stowasser* in einer lockeren Mischung aus Lesung und Plauderei nach und wird uns in leicht verständlicher Sprache auf einen Weg entführen, an dessen Ziel die Utopie von gestern, die »Demokratie«, durch die Utopie von morgen abgelöst werden könnte- die »Akratie«.


Wie man sich dann sinnigerweise am Wahltag verhalten kann, dürfte eines der Themen sein, die wir auf der anschließenden Diskussion miteinander erörtern können.


*Horst Stowassers Buch »ANARCHIE! Idee-Geschichte-Perspektiven« stand drei Monate nach Erscheinen im Sommer 2007 auf Platz 1 der deutschen Sachbuchbestenliste.

Das Ganze findet statt am Samstag, 11.09.2009 um 20 Uhr im Alarm-Raum in Offenburg.

 

Veranstalterin ist die Anarchistische Gruppe Ortenau [ago]

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Die obige Veranstaltung "Wählen ist doof - nichtstun noch doofer" fällt aus, da Horst Stowasser am 29.8.09 verstarb.

 

Die Beerdigung findet am Montag, 7.9. um 10 Uhr auf dem Friedhof in Neustadt a.d. Weinstraße statt.

 

Möge die Erde ihm leicht sein.

 

ago