DO: Spontandemo nach Mord an Antifa in GR

DO: Spontandemo nach Mord an Antifa in GR

In Dortmund versammelten sich am Abend ca. 40 AntifaschistInnen in der Nordstadt um eine Spontandemo in Gedenken an Pavlos Fyssas durchzuführen. Pavlos Fyssas, auch bekannt als antifaschitsicher Rap-Künster "Killah-P", wurde in der Nacht zum 18.9. von griechischen Neonazis der "Goldenen Morgendämmerung" (Chrysi Avgi) im Stadtteil Keratsini von Piraeus, Griechenland ermordet.


Grade Dortmunder Neonazis, wie bspw. Michael Brück und Mathias Deyda, brüsten sich mit Kontakten zu dieser griechischen Neonazi-Partei, welche für zahlreiche Übergriffe und (versuchte) Morde in Griechenland verantwortlich ist.

 

Die Spontandemo, welche lautstark und mit Pyrotechnik durch einen Teil der Nordstadt zog, wurde auf der belebten Einkaufsstrasse "Münsterstrasse" von mehreren mit Helmen und Schlagstöcken bewaffneten Polizisten konfrontriert. Daraus ergaben sich zum Teil heftige Auseinandersetzungen, woraufhin sich die Demo auflöste.


Die mehr als überforderte Polizei versuchte daraufhin mit einem herbei gerufenen Hubschrauber eine Nahbereichsfahndung. Dabei wurde alles kontrolliert, was scheinbar in das Rasta der Polizei viel. Bisher sind jedoch keine Verhaftungen von DemonstrantInnen bekannt.

Unsere Solidarität gilt derweil den angehörigen und GenossInnen von Pavlos Fyssas. Wir wünschen ihnen viel Kraft diese beschissene Zeit durchzustehen und nicht den Verstand zu verlieren!

Wut im Bauch - Trauer im Herzen!
Nazis bekämpfen - Überall!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

"Daraus ergaben sich zum Teil heftige Auseinandersetzungen"

ist halt alles relativ ne?

In der Nacht zu Mittwoch wurde unser Genosse Pavlos Fyssas von Faschisten der Xrysi Avgi („Goldene Morgenröte“) ermordet. Dieser erneute faschistische Mord reiht sich in seit Monaten andauernde Gewalttaten griechischer Neonazis ein, von denen vor allem Migrant_innen, Linke und sozial Abgehängte betroffen sind.

Um unserer Wut und unserer Trauer über diese Tat ausdruck zu verleihen, treffen wir uns heute Abend am Nordmarkt zu einer Kundgebung. Wir demonstrieren damit unsere Solidarität mit den Genoss_innen in Griechenland, den Angehörigen von Pavlos und allen Menschen, die täglich faschistischem und staatlichem Terror ausgesetzt sind!

Auch in Dortmund finden sich offene und verdeckte Unterstützer_innen der Xrysi Avgi. So ist 2011 bspw. eine Abordnung des NW-Dortmund nach Griechenland zu einer Demonstration der Xrysi Avgi gereist und hat dort Kontakte zur faschistischen Bewegung in Griechenland geknüpft. Den geistigen Mittätern von Keratsini wollen wir zeigen, dass für sie kein Platz in Dortmund und anderswo ist!

 

Η αλληλεγγύη - το όπλο του λαού!

Solidarität ist unsere Waffe!

"sozial Abgehängte betroffen"

 

Das ist relativ. Manche sagen ja auch, dass genau dieses Leute, sofern sie griechischer Abstammung sind, die Basis der Golden Dawn bilden, also die Verlierer des Gesellschaft und der Krise

 Der Fachbegriff dafür ist "Deklassierung," und die davon Betroffenen verhalten sich bekanntermaßen sehr unterschiedlich.