[Westbank] Freitagsdemo in Kafr Qaddoum

Kafr Qaddoum Foto: svenson.berger

Heute, am 23.08.2013 fand in der Westbank im Dorf Kafr Qaddoum eine Freitagsdemonstration statt. Die Demonstration richtete sich gegen die Mauer, die Besatzung des Westjordanlandes und gegen die Enteignung der Dorfstraße nach Nablus durch die israelischen Behörden.

 

Durch die Enteignung der Straße dauert die Anfahrt nach Nablus von Kafr Qaddoum aus ca. 25 Minuten länger, da die alternative Route 14 Kilometer länger ist. Durch die Enteignung sind in diesem Jahr bereits zwei Palästinenser gestorben, weil sie es nicht rechtzeitig in das Krankenhaus geschafft haben. Die enteignete Straße ist für Palästinenser gesperrt worden und darf nur noch von Siedlern und israelischen Staatsbürgern benutzt werden.

 

Noch bevor die eigentliche Demo starten konnte, fielen Soldaten in den Ort ein und schossen Tränengas in die Moschee des Dorfes, in der ca. 250 betende Menschen anwesend waren. Zahlreiche Menschen erlitten Erstickungs- und Hautreizungs-Verletzungen. Danach startet eine große und wütende Demo in Richtung enteigneter Straße. Das israelische Militär setzte Blendschockgranaten, gummi-ummantelte Stahlgeschosse und Tränengas gegen die Dorfbewohner ein. Zwei Jugendliche wurden durch Tränengasgranaten getroffen und verletzt. Die Demo begann um 12. Uhr und endete um 15 Uhr. Ca. 250 Palästinenser aus dem Dorf, einige internationale und einige israelische Aktivisten beteiligten sich an den Protesten.

 

23.08.2013, Indymedia Korrespondent Svenson Berger, Nablus

nospam.svenson_berger@riseup.net

Bilder hier: https://secure.flickr.com/photos/99662663@N08/sets/72157635201934108/

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

ob Westbank oder gaza beides sind doch in ersterlinie diktaturen

schon wieder etwas polemik und vorurteil unterhalb des bildzeitungs-niveaus, super. setzten sechs.

 

nun zu den fakten: also in der westbank herrscht eine israelische militärdiktur, richtig. weil alle palästinenser unter israelisches militärrecht fallen und beispielsweise ein 13-Jähriger palästinenser unter erwachsenenstrafrecht fällt. einen plästinenserstaat gibt es (noch) nicht, womit jede bedingung fehlt von einer diktatur zu sprechen. die hamas, die (man kann ja von der halten was man will) wurde in gaza mehrheitlichin die PA gewählt. aber wir tollen deutschen haben ja eine so tolle demokratie hier.;)

und ansonsten einfach mal hinfahren, anschauen und mit den leuten reden und dann eine meinung bilden. andernfalls bitte einfach mal die dumme resentimentgeladene fresse halten.

in der westbank gibt es keine wahlen mehr und im gaza sowieso nicht wen wunderts - also sind es diktaturen oder ist das zu hoch für dich. dich interessiert doch nur dein weltbild und nicht die menschen in der region

ja die menschern haben unter zwei diktaturen zu leiden plus patriachaischer grauenvoll

sie letzten wahlen in der westbank haben am 22.10.2012 (kommunalwahlen) stattgefunden. richtig ist: die fatah hat da massiv verloren. aber es gibt keine verlautbarung, dass zukünftige nicht stattfinden. es scheint mir eher das dein weltbild mit den fakten nicht in einklang gebracht werden kann, weshalb du hier offensichtlich die fakten deinem weltbild anpasst.

fahr doch mal hin und rede mit den menschen, das würde so manch ein eurozentristisches weltbild zerstören. und im übrigen gibt es trotzdem keinen palästinenserstaat, deshalb kann man von diktatur nicht reden... geh doch mal auf argumente und fakten ein und liefert mal bitte belege für das was ihr hier sagt.

Hat das Foto irgendetwas mit dem Text zu tun? Oder ist es nur ein weiteres Symbolbild "made in Pallywood"?

ganz offensichtlich auf der demo aufgenommen worden, wie man sieht, wenn man auf den link unten klickt.