[LE] Her Yer Taksim, Her Yer Direniş/ Taksim ist überall. Überall ist Widerstand – Solidaritätsdemo in Leipzig

taksim_demo_leipzig

Um sich mit der Protestbewegung in der Türkei zu solidarisieren hatte der Initiativkreis „Taksim ist überall“ für Dienstag, 25.6. zu einer Solidaritätsdemonstration in Leipzig aufgerufen. Über 300 Menschen folgten dem Aufruf. 

 

In mehreren Redebeiträgen wurde das Vorgehen der türkischen Sicherheitskräfte, welches von der AKP Regierung bedingungslos toleriert wird, kritisiert. Anlass des Aufbegehrens ist das Vorhaben der Errichtung eines Einkaufszentrums in der türkischen Hauptstadt Istanbul, wofür der Gezi-Park als eine der letzten öffentlich zugänglichen Grünanlage im Herzen der Stadt weichen soll. Der Protest weitete sich nicht nur bald auf das gesamte Land aus, sondern richtet sich gegen die Aufgabe säkularer Errungenschaften, für Demokratie und gegen neoliberale Politik. Scharf wird international das brutale Vorgehen der türkischen Polizei gegen den Protest kritisiert. Mehrere tausend Menschen wurden bei Polizeieinsätzen verletzt, fünf sind sogar gestorben.

 

Die OrganisatorInnen der Demonstration in Leipzig zeigen sich zufrieden mit der Aktion. Insbesondere die Teilnahme zahlreicher MitbürgerInnen aus der Türkei zeigt, dass dieser Schritt notwendig war. Mehrere Redebeiträge wurden in türkischer Sprache gehalten. Die Demonstrierenden stimmten gemeinsam immer wieder die Rufe „Taksim ist überall. Überall ist Widerstand“ / „Her Yer Taksim, Her Yer Direniş“ oder „Hoch die internationale Solidarität“ an.

 

Die staatliche Gewalt und Repression in der Türkei muss endlich ein Ende haben. Wir unterstützen die Forderung nach Demokratisierung, gegen Repression, Gentrifizierung und autoritäres Krisenmanagement!

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Danke erstmal für den Bericht. Schön, dass bei Euch was geht!

 

Leider bleibt beim zweiten hinschauen ein G'schmäckle zurück:

Die Auswahl der einzeln fotografierten Transpis und Fahnen wirkt angesichts des letzten Fotos doch etwas selektiv.

Dürfen denn bei Euch nur "reine" rote Fahnen und streng kommunistische Transpis gezeigt werden?

 

Schade, denn abgesehen davon hab ich mich gefreut, dass in LE was los ist!

ich muss sagen, dass alle gut zu sehenden Transpis die von der Orga sind. Warum die anderen nicht gut gezeigt werden, lässt sich nur erahnen, meiner erkenntnis nach liegt es nicht am Kommunistischen Grundgedanken, sonder eher daran, dass die gezeigten die zur Demo passenden sind :) die anderen 2, 3 die nicht von der Orga waren kann mensch auch hier sehen http://www.flickr.com/photos/96770691@N03/sets/72157634326998969/

leider öfter, je nach Ausrichtung der jeweiligen Gruppen. Schau dir mal Fotos beispielsweise Fotos kommunistisch organisierten Demos in Stuttgart an :-P

Die Demo war cool, aber es sollte nicht verschwiegen werden, dass es am Rande der Demo in Volkmarsdorf eine Gruppe türkischer Nationalisten gegeben hat, die die Demo provozierte und "Graue Wölfe" Zeichen zeigte. Die ganze Nacht über waren noch Bullen im Viertel unterwegs, wahrscheinlich weil sie Ausschreitungen diesbezüglich befürchteten.

Das nächste Mal wäre es schön wenn noch mehr Flyer an Passant*Innen verteilt werden würden/könnten.

Auch die Mobilisierung im Viertel war recht schwach. Ein Tipp an die Orga-Leute, vorher Zusammenhänge im Osten anzusprechen, damit diese die Werbung im Viertel übernehmen können.

Andere Bilder hatten wir jetzt nicht am Start, der Flickr-Link ist da hilfreich..

Demo war kurzfristig organisiert, danke aber wegen dem Supportangebot fürs nexte Mal. Gut funktioniert hat aber die Koop mit organisierten Menschen aus der Türkei..