Türkische Polizei attackiert den Gezi - Park mit Lärm - Granaten und Tränengas
Die türkische Polizei versucht auf Anweisung des klerikal - präFaschisten Erdogan momentan den Taksim als auch den Gezi - Park zu räumen. Dabei werden massiv Blendschock- und Lärmgranaten sowie Tränengas und Pepperfog eingesetzt.
Informiert euch. Seid solidarisch.
Aktueller Ticker:
http://turkishspring.nadir.org/index_ger.html
(Liebe Mods, ein wenig dünn für einen Artikel, aber lasst es bitte zumindest bis morgen stehen, damit sich Leute aktuell informieren können und auf den Ticker aufmerksam werden. Danke!)
Der Gezi Park wird gestürmt /Solidaritätsaktionen in Berlin
Mit Wasserwerfern und Tränengas gehen die Bullen seit einer Stunde gegen die Aktivisten in Istanbul vor, nachdem diese sich geweigert haben, den Park zu räumen, wie es die türkische Regierung gefordert hat.
Treffpunkt für Solidaritätsaktionen in Berlin ist das Solidaritätscamp am Kottbusser Tor, derzeit zieht gerade eine Spontandemo durch Kreuzberg 36.
Für morgen gibt es eine schon geplante Demo um 15.00 Uhr am Kottbusser Tor.
Ticker:
http://turkishspring.nadir.org/index_ger.html
1. Solidemo in Berlin
Während in Istanbul Barrikaden gebaut und die Autobahn blockiert werden, läuft in Berlin die ständig wachsende Solidaritätsdemo durch Kreuzberg (Gezi - Radio: 1000 TeilnehmerInnen)-
Taksim ist überall - Widerstand ist überall!
Aktuelle Infos und Livestreams
auf
http://www.arab.blogsport.de
Live Taksim - Stream
Bilder vom Taksim:
http://www.dha.com.tr/dhayayin/
Danke an die Mods, dass ihr die beiden Einträge, die wohl zeitgleich entstanden, zusammengelegt habt.
Ticker updates von gezipark.nadir.org/index_ger.html
Nachrichten vom 16.6.2013 (Local Time)
1.) Der brutale Angriff der Sicherheitskräfte muss gestoppt werden. Für alle Vorfälle, die heute Nacht und morgen passieren werden, ist in vollem Umfang die politische Führung verantwortlich.
2.) Die Medien sollten uns dabei behilflich sein, unsere Erklärungen der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Medien sollten die Bürger_innen vor der Desinformationspolitik der politischen Machthaber schützen, die einen Krieg gegen ihre Bürger_innen begonnen hat.
3.) Wir sind zutiefst besorgt über die Auswirkungen der brutalen Polizeiangriffe auf die Bürger. Die Behinderung der Hilfeleistung durch freiwillige Ärzte muss aufhören, alle medizinischen Einrichtungen, beginnend mit dem Rettungsdienst, müssen eingesetzt werden.
4.) Zehntausende Menschen aus nahezu allen Regionen bewegen sich zum Taksim Platz. Die Blockade unserer Demonstrationen ist in keinem Fall akzeptabel.
updates 16.06. aus ankara und Istanbul
Die Frage der Verhältnismäßigkeit in Deutschland....
Da in diesem Thema erstmal relativ viel Berichtet wird über extreme Polizeigewalt " Pfefferspray, Wasserwerfer, Tränengas etc. "
Wäre es vieleleicht ganz interessant auch den Einsatz der Mittel hier in Deutschland in dem Kontext zu Thematisieren, denn hier gilt all
das bei demonstrationen als Normal...
Es würde mich auch kaum Wundern, wären das Pfefferspray oder die Wasserwerfer etc. aus Deutscher Produktion.
Gruß!
Wichtiges Thema
Durch "Tatort Kurdistan" und schon früher durch Türkei/Kurdistan - Solidaritätsgruppen wissen wir, dass in Kurdistan deutsches Equipment wie Panzer u.a. eingesetzt werden. Zu dem momentan eingesetzten Gerät wären Informationen deshalb sehr interessant.
"Normal" sind in Deutschland sicher Pfefferspray, Wasserwerfer und Tränengas. Blend - und Lärmschockgranaten habe ich noch nicht im Einsatz erlebt. Gibt es aber z.B. in Spanien, Baskenland, Katalonien und Portugal. Auch ist noch nicht verifiziert, welche Gase genau in der Türkei eingesetzt werden. Im Ticker wurde immer wieder von "bisher unbekannten Gasen" berichtet. In Kurdistan oft erprobt, bis hin zu Giftgas. (Hierzu schweigen US- und BRD - Regierung lieber)
Eine andere Dimension ist der Sturm auf Hotels, wie Divan und Hilton (in Berlin stürmte die Polizei mal das Europacenter), die massive Angriff auf ÄrztInnen und ihr Equipment, AnwältInnen (offiziel 33 langjährig im Knast, unsere Quellen sprechen von über 140) und AnwältInnen. Hier geht die AKP und Erdogan schon deslängeren den Weg vom "klerikal - PräFaschisten" zum Krerikal - Faschisten, Das drückt sich auch in der Einschätzung und den Parolen der Kämpfenden in den Strassen aus.
Auch in der Argumentation ist die Erdogan - Clique aufdem Weg dahin. Live konnte man in englichen und us - amerikanischen Nachrichten - Medien ihre Verschwörungstheorien von "ausländischen Verschwörern" hören. "Juden und JüdInnen, Israel und Deutschland" wurden benannt.
Nach Ankara lässt die AKP heute ihre AnhängerInnen auflaufen. Diese werden im Gegensatz zur Selbstorganisierung auf den Strassen per hunderten AKP - organisierten Bussen aus dem ganzen Land angekarrt. (das klerikale Vorhandensein und Rollback in Teilen der türkischen Gesellschaft nehmen wir durchaus wahr. 49% WählerInnen - Potential sind ein Pfund. Auch, wenn viele sicher auch das "Wirtschaftswunder" AKP gewählt haben),
Wichtig ist jetzt auch die internationale Solidarität zu erhöhen. Gestern gab es erste Demos in München, Berlin usw. Heute wieder Berlin und Hamburg.
Unterstützt unsere türkischen und kurdischen GenossInnen. Geht auf die Strassen.
Dass, was abläuft ist die Vorbereitung eines Putsches wie schon 1980.
Taksim ist überall - Widerstand ist überall!
Nachrichten
Wir versuchen so weit wie es möglich ist live aus der Türkei über unseren Facebook Acount YDG Duisburg zu schreiben