Nachdem Bayern der Ausgangspunkt der immer noch anhaltenden Proteste der Geflüchteten im letzten Jahr war, sind einige der Protestierenden wieder zurück nach Bayern gekommen um dort abermals Protestzelte zu errichten. Die Geflüchteten die sich als Non-Citizens verstanden wissen wollen, fokussieren sich dabei besonders auf eine Mobilisierung der in den bayerischen Flüchtlingslagern Kasernierten. Für den 22. Juni 2013 rufen sie zu einer bundesweiten Demonstration in München auf.
Zur Demonstration ist nun ein Mobivideo erschienen: Klick mich
Ab Sonntag wird es ein Protestzelt in Regensburg geben: Mehr Infos
Frühere Artikel bei linksunten.indymedia: 1 | 2
Demonstration am 22. Juni 2013 in München
Im Aufruf zur Demonstration heißt es:
„Wir, die Asylsuchenden in den kapitalistischen Gesellschaften Europas, positionieren uns als Non-Citizens: Non-Citizens die in Ungleichheit zu Citizens und außerhalb von Europas auf Staatsbürger_innenschaft basierenden Gesellschaftsstrukturen leben müssen. Citizens, dank ihrer Citizen-Position in der Gesellschaft, genießen alle Grundrechte, das Recht auf Arbeit, das Recht auf Bildung, das Recht sich frei zu bewegen, und das Recht den Wohnsitz frei zu wählen. Wir, die Non-Citizens, haben keinen Zugang zu diesen Grundrechten und die Behauptungen der so-genannten demokratischen Regierungen Europas die Menschenrechte zu würdigen, halten der Realität nicht stand. Diese Rechte existieren nicht für uns da wir nicht Citizens sind, Menschen die dazugehören, die in diesen lächerlichen Menschenrechtsdiskurs fallen. Um unseren Status des Überlebens in einen des Lebens umzuwandeln, um Mensch zu werden und die gleichen Rechte wie andere Menschen zu haben, müssen wir von der Position des Non-Citizens in die des Citizens übergehen.“ weiterlesen
Weitere Infos und Kontakt
Spenden: Klick mich
Internet: www.refugeetentaction.net
Facebook: https://www.facebook.com/Refugeemarch?ref=hl
Email: communication.refugeeprotest [ät] gmail [punkt] com
Telefon: Omid Moradian: 0152 33706273
Als Unterstützer_innen die diesen Beitrag geschrieben haben, rufen wir euch dazu auf an der Demonstration in München teilzunehmen. Organisiert Zugtreffpunkte oder eine andersartige gemeinsame Anreise und teilt dies den protestierenden Non-Citizens mit.
Non-Citizen Demonstration | 22. Juni 2013 | 13 Uhr | München | Karlsplatz
"No-Citizen" Ansatz
Der Ansatz "No-Citizen" ist reaktionär.
Der Dualismus von "Non-Citizens" und "Citizens" ist schon völlig verfehlt.
(Stichwort: Meldeauflagen, Reiseverbote, 1-Euro-Jobs, etc..)
Die Verweigerung eines (gemeinsamen) Klassenkampfes von "Non-Citizens" oder "Citizens" und die akademisch-selbstreferentielle Herangehensweise dient ausschlieslich der Reaktion.