Die Orsons auf dem WorkersYouthCamp (Falken/Jusos)

Am 11. Mail soll in Dortmund im Rahmen des WorkersYouthCamp die Band "Die Orsons" auftreten. In emanzipatorischen Kreisen sorgte die Band zuletzt 2012 für Aufmerksamkeit als sie einen transphoben Song veröffentlicht haben. Aber auch andere Songs der Band haben es sich insich. Nun soll die Band auf dem WorkersYouthCamp der Jusos und Falken auftreten. Der OrgaCrew wurde ein öffentlicher Brief geschickt. Emanzipatorische Gruppen und Personen bundesweit sind aufgerufen sich der Forderung das Konzert abzusagen anzuschließen:

 

Liebe Orga-Crew des Workers Youth Festival der Jusos und der SJD – Die Falken,

 

wir haben nicht die geringste Ahnung wie ihr auf die absolut absurde Idee gekommen seid, die Orsons im Rahmen eures Camps auftreten zu lassen. Jedenfalls würden wir euch freundlich nahe legen den Auftritt wieder abzusagen. Was soll das für eine Message sein diese Band auf einem links-politischem Jugendcamp auftreten zu lassen? Das Transphobie und Sexismus cool sind? Wenn ihr keine Idee habt, wo das Problem liegen könnte, findet hier einen ausführlichen Kritiktext zu der Band: http://s1rmusic.wordpress.com/2013/04/28/alles-nur-ironie-aka-kunst-darf-alles/

 

Gruß e.l.k.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

da sollen auch sookee und bini adamczak auftreten. die werden das wohl nicht tun wollen, wenn sie erfahren was die orsons für texte haben. wär schön wenn sie wer von euch darauf anspricht, werd es gleich mal selber versuchen.

die hört und feiert selber hafti und noch mehr so blödsinnn rap...

sie setzt sich aber auch inhaltlich mit rappern wie den orsons öffentlich auseinander

seltsamer mensch dieser s1r. was die orsons-kritik angeht ok, bin ich schon seiner meinung so weit.

aber beim durchhören seiner tracks ist mir grad "yeah" aufgefallen.

in dem lied geht is irgendwie darum, dass er nichts von umweltschutz und tierschutz hält, denn "menschen sind die nummer eins".

das fänd ich gar nicht so problematisch, wenn der track nicht übel mackeriges gedisse von vegan lebenden menschen und umweltschützer_innen wäre.

nicht nur weil er die zusammenhänge anscheinend gar nicht sieht (inhaltlich geht er gar nicht auf die themen ein), sondern weil er nix kritisiert und nur stumpf hatet (pöbelt). dass sich s1r irgendwie als "politrapper" sieht kann ich nicht nachvollziehen.

am ende des tracks gehts nochmal kurz um esotherik, die seiner meinung nach wohl etwas damit zu tun hat. erklärt wird das nicht. ich halte auch nix von irgendwelchem hokuspokus und finde das auch eine schreckliche industrie. daher für mich noch verwirrender als vegan lebender und umweltbewegter mensch damit in einen topf geworfen zu werden.

ich glaube viele menschen haben schon schlechte erfahrungen mit esos und "hauptsache für die tiere"-menschen gemacht, dass ist aber doch kein grund von denen auf alle menschen die sich für tierrechte einsetzen zu schließen.

 

hat mich echt beleidigt, du arschloch!

hat mich echt beleidigt, du arschloch!

 

Das ist ganz offensichtlich das Ziel des Tracks. Von daher bleibt festzuhalten: Mission accomplished!

was kommt als nächstes? der hinweis das die antilopen als caught in the crack, in form von kunstgestalten, krasse menschenverachtende gangstalieder geschrieben haben? selbst die teenies die haftbefehl hören, verstehen eher was kunst und was ernst ist. aber den orsons zeug anzuhängen is albern. das sie bei horst und monika danebengegriffen haben haben sie glaube ich gesagt. aber irgendwelche lieder ausm kontext rausfischen... könnt ja auch statt bands auftreten zu lassen das grundgesetz zitieren oder was anderes spannendes. statt mit den band zu reden welche lieder nicht gespielt werden und warum, und das auch öffentlich vorm auftritt zu sagen, lieber direkt absagen. und musik is eh kacke. und sookeeh hat sicher auch mal in nem lied was gesagt, das homophob-phobe nicht gegengelesen haben, deshalb sollte man sie auch gleich auch noch auf den gleichen haufen werfen. wie orsons und haftbefehl und diese ganzen völlig unterschiedlichen menschen. so kann man sich als linke_r mal wieder in den augen der welt lächerlich machen, glückwunsch

haste den Text gelesen? Wirklich? Die Orsons spielen den Song immer noch. Von daher isses ziemlich egal was sie dazu gesagt haben.