Ein Zulieferer von Primark, einem irischen Textildiscounter, befand sich im zweiten Stock eines Gebäudes in Bangladesch. Diese Gebäude stürzte gestern ein, Hunderte Menschen starben.
Primark ist eine Handelsunternehmen, das auch in Deutschland im großen Stil Kleidung vertreibt. Das Unternehmen bestätigt, dass einer ihrer Zulieferer sich in dem Gebäude befand, das gestern in Dhaka (Bangladesch) eingestürzt ist, wobei hunderte Menschen starben. Laut BBC haben die Besitzer der Fabriken am Dienstag Warnungen ignoriert, in denen auf Risse im Gebäude aufmerksam gemacht wurde. Primark kündigt an, mit anderen Retailern die Standards überprüfen zu wollen. Der us-amerikanische Discounter-Gigant Walmart sagte, er sei noch am prüfen gewesen, ob er am Rana Plaza produzieren wolle.
Bangladesch hat eine der größten Textilindustrien der Welt und versorgt große westliche Handelsunternehmen mit billiger Kleidung. Die Unternehmen profitieren von dem geringen Lohnniveau im Land. Zugleich werden die Unternehmen immer wieder für die geringe Bezahlung, die eingeschränkten Rechte der Arbeiter*innen und die oft gefährlichen Arbeitsbedingungen kritisiert.