Gestern morgen, 22.4.13, wurde das IvI (Institut für vergleichende Irrelevanz) in Frankfurt geräumt. Damit wurde uns ein weiterer Raum für kritisches Denken und Handeln genommen. Einer der wenigen Räume abseits der kapitalistischen und repressiven Normalität.
Doch der Protest gegen die Räumung des IvI, der Kampf für selbstverwaltete, emanzipatorische Freiräume und gegen Gebtrifizierung geht weiter.
Nicht nur die Tag X+1 Demo mit über 2000 Menschen rockte die Stadt. Bundesweit gab es Solidaritätsaktionen und Spontandemos.
Polizei, Franconofurt und Stadtverwaltung werden auch weiter die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommen.
In Solidarität mit diesen Kämpfen sowie lokalen Auseinandersetzungen im Bereich Gentrifizierung (s.u.) besetzten wir in der Nacht auf den 24.4. eine leerstehende Villa auf der Frankfurter Straße in Offenbach.
Die Villa an der Stadtgrenze steht seit Jahren leer und würde Platz für Projekte und einige Menschen bieten.
Außerdem wurde ein großes Banner mit der Aufschrift "Ivi bleibt" gut sichtbar an der Brücke über die A661 befestigt.
Desweiteren kritisieren wir den Bau des Luisenhof-Quartiers als Projekt der Gentrifizierung. Wenn in einem Stadttteil, welcher hauptsächlich von Migrant_Innen, Student_Innen und jungen Menschen Bewohnt wird - ein Gebiet mit moderaten Mieten - plötzlich ein Luxuseigenheimprojekt entsteht, müssen wir uns alle fragen, worauf diese Vorgänge hinauslaufen. Steigende Mieten, steigende Profite; Wie auch bei der Räumung des IvI werden Kapitalinteressen über die legitimen Interessen der Menschen gestellt.
Deshalb sagen wir:
IvI bleibt stabil und geht weiter!
Luisenhof stoppen!
yeah
ist das haus noch besetzt, und braucht ihr support?
frage
habt ihr das haus jetzt echt besetzt oder schein"besetzt"?
diese schein"besetzungen" sind meiner mein ung nach totaler unfug, druecken mehr die eigene schwaeche und unfaehigkeit zu echten besetzungen als irgendetwas anderes aus.
solltet ihr das haus besetzt haben sehen wir uns sicher bald dort. bis dahin viel glueck und aushaltevermoegen.
Scheiss Macker
so nach dem motto, bloss keine Schwäche zeigen! Du bist so old school alter. Du findest wahrscheinlich auch wenn man so der einzige Antifa im Dorf ist sollte man sich für die gute sache auch einfach mal verprügeln lassen! gegen jedes Märtyrertum, für den Communismus!
unfug
unfug, ich finde nur "schein·besetzungen totalen quatsch.
erklaer mir doch mal was das bringen soll? (und komm mir nicht mit oeffentlichkeit informieren oder den bullen arbeit machen, der bevoelkerung ist so ein transparent total egal und die bullen werden fuer ihre scheisse viel zu gut bezahlt)
es zeigt die schwaeche der bewegung (squatterbewegung, linksradikale hausbesetzer wie auch immer dus haben willst). und sich die einzugestehen ist doch der erste schritt um weiterzudenken, oder? was ist daran mackerhaft?
makerhaft und totaler unfug ists sich vermummt (aber trotzdem unbedingt sichtbar, wenn du nicht erkannt werden willst fotografier halt nur das transpi) mit nem transparent abzulichten und das ganze dann als besetzung verkaufen zu wollen.....