Diese Webseite hat zum Ziel, einen Überblick über die Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung mit ihren Zielen, Inhalten, Konzepten und Diskussionen zu geben und Hintergrundinformationen über sie bereit zu halten. Außerdem soll sie über aktuelle Kampagnen, Debatten, Aktionen und Termine informieren.
Diese Webseite hat zum Ziel, einen Überblick über die Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung mit ihren Zielen, Inhalten, Konzepten und Diskussionen zu geben und Hintergrundinformationen über sie bereit zu halten. Außerdem soll sie über aktuelle Kampagnen, Debatten, Aktionen und Termine informieren.
Sie ist ein Projekt von Aktiven aus der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung und repräsentiert also keinen Verein, Dachverband oder eine feste Organisationsstruktur. Die Seite wurde von der Gruppe Tierbefreiung Hamburg initiiert, wird aber von einer Redaktion aus verschiedenen zumeist langjährigen Aktivist_innen mit Inhalten und Informationen gefüllt.
Hintergrund zur Entstehung von tierrechtsbewegung.info
Ursprung der Idee zu dieser Seite war die Situation, dass sich im Netz zahlreiche Gruppen, Kampagnen, Organisationen und thematische Webseiten finden, es aber bisher an einer komplexen und vollständigen Repräsentation der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung fehlte. Diese Lücke soll dieses Projekt schließen. Sicherlich kann der Anspruch einer rein neutralen Darstellung der Bewegung nicht erfüllt werden, da sich sowohl die Bewegung als auch die Diskussionen und Zuordnungen stets im Prozess und insofern in Veränderung befinden. Trotzdem bemüht sich die Redaktion dieser Seite um eine möglichst breite Repräsentation der Pluralität und Verschiedenheit der Aktiven innerhalb der Tierrechts- und Tierbefreiungsbewegung.
Tierschutz, Tierrechte, Tierbefreiung – zur Verwendung unterschiedlicher Begriffe
Auf dieser Website werden sowohl der Begriff Tierrechtsbewegung als auch der Begriff Tierbefreiungsbewegung verwendet. Auch wenn es verschiedene Definitionen und Verwendungen dieser Begriffe gibt, beziehen wir uns mit diesen beiden Begriffen gleichsam auf diejenigen Gruppen und Akteur_innen, die eine Abschaffung der Tiernutzung zum Ziel haben und nicht lediglich eine Reform derselben. Es ist dabei den jeweiligen Redakteur_innen überlassen, welche Begrifflichkeiten sie in ihrem Zusammenhang für angemessen halten. Eine Abgrenzung gegenüber den Zielen des Tierschutzes ist in diesem Artikel nachzulesen.
Geschlechtergerechte und antispeziesistische Sprache und Schreibweisen
Uns ist bewusst, dass sich herrschaftsförmige Gesellschaftsstrukturen auch in unserer Sprache niederschlagen und durch unsere Sprache wiederum reproduziert werden.
Wir bemühen uns auf dieser Seite um eine geschlechtergerechte
Schreibweise, die alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten
einschließt. Wir lehnen deshalb die Verwendung des so genannten
generischen Maskulinum ab, überlassen jedoch den einzelnen
Redakteur_innen, welche Form des Einschlusses verschiedener Geschlechter
(Binnen-I, Unterstrich/Gendergap, Gender-Sternchen…) sie verwenden
möchten.
Um tierliche Akteur_innen als solche sichtbar zu machen, verwenden
einige Autor_innen statt des vereinfachten Begriffs-Dualismus “Mensch”
und “Tier” Begriffe wie nichtmenschliche Tiere, tierliche Individuen
oder ähnliches. Auch hier ist den Autor_innen überlassen, wie sie die
Unsichtbarkeit und Marginalisierung der gesellschaftlichen Stellung von
Tieren aufbrechen.
Wir bemühen uns mit dieser Webseite um eine möglichst barrierefreie Darstellung der Inhalte.
Kontaktiert uns bei Fragen zur Webseite.
E-Mail Adresse
kontakt[ätt]tierrechtsbewegung.info
PGP Schlüssel für die Adresse kontakt[ätt]tierrechtsbewegung.info
sieht gut aus
die seite sieht auf dem ersten blick sehr ansprechend aus.
hoffe, dass durch die hp n bischen bewegung in die tierrechtsszene kommt, wäre bitter nötig..