Auf der heutigen Berliner Refugee Revolution Demo hat die Polizei mit sogenannten Imsi-Catchern alle Teilnehmer_innen registriert und gespeichert. Die Demo mit etlichen tausend Teilnehmer_innen zog vom Oranienplatz bis zum Bundestag. Wenige Meter neben der Route war mindestens an zwei Stellen ein mobiler Imsi-Catcher abgestellt: an der Friedrichstraße und am Bundestag. Der Imsi-Catcher ist in einem weißen Mercedes W609 Bus fest installiert, welcher heute durch die abnehmbaren Magnet-Tafeln mit der Aufschrift Polizei gut zu erkennen war. Wenn die Magnet-Blaulichter und die Tafeln nicht montiert sind, ist der Catcher nur durch vier ca. 10 cm lange Antennen, die sich an den Ecken des Dachs befinden sowie an einem niedrigen zusätzlichen Aufbau zu erkennen.
Ein Imsi-Catcher simuliert einen Mobilfunkmasten woraufhin sich alle Handys in der näheren Umgebung bei ihm einwählen und die Geräte-Kennung übermitteln. Über die Geräte-Kennung ist jedes Handy personalisierbar. Außerdem können sämtliche übermittelte Daten wie Telefonate oder SMS, die dann über die künstliche Mobilfunkzelle laufen live mitgehört/gelesen und gespeichert werden. Dadurch, dass der Catcher an mindestens zwei Stellen neben der Route der Demonstration stand, können eventuelle Passanten und unbeteiligte von den Demonstrant_innen unterschieden werden. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, dass eine Person mehrmals den Imsi-Catcher passiert, ohne an der Demonstration teilgenommen zu haben.
Alle Menschen, die mit Handy auf der Demo unterwegs waren, müssen sich die Frage stellen, wozu die Polizei die Daten sammelt und was mit diesen Daten passieren wird. Sicher ist nur, dass die Polizei die Refugees Revolution niemals freiwillig zulassen wird.
Zum Bild: dies ist der Fahrzeugtyp des verwendeten Autos. Der Imsi-Catcher hat aber keine feste Polizeiaufschrift, keine Blauen Streifen, keine Blaulichter und im hinteren Teil befindet sich Technik und daher keine Fenster.
Mehr Details?
Gibts noch mehr Details dazu? Genaue Standorte der Fahrzeuge, Fotos usw?
kann sein, muss aber nicht
also versteift euch nicht auf antennen, die sagen noch gar nix. erstens müssen diese den richtigen lambada schnitt haben (was aber bei 10 cm. hin kommen kann) und so offensichtlich findet die geschichte nicht mehr statt. imsi catcher sind mittlerweile so klein, dass diese gemütlich in ein dachcase, oder ein case auf einem motorroller platz finden... wir sind nicht in den 90ern mehr. kann hier aber der fall sein, weil berlin ja nicht die unendlichen finanziellen mittelchen zur verfügung hat.
fundiertere infos z.b. über überwachungstechnik finden sich in den von wikileaks veröffentlichten spy files. also mal einen blick dort rein werfen. ausserdem gibt es umfangreiche info's über herstellerfirmen unter dem stichwort "buggedplanet" zu finden. (ist ein wikiprojekt was herstellerfirmen listet, ermöglicht so einen blick in die produktliste der geheimdienst lieferanten.) das der ganze kram in der privatwirtschaft hergestellt und verkauft wird, ermöglicht natürlich auch über im ausland beschaffte technik ein gegenspionagenetz aufzubauen. zivis haben die angewohnheit das umts netz zu benutzen und die gespräche von sunny und co. untereinander sind ja auch im zweiffel aufschlussreich und tetra funk ist auch eine lustige baustelle ;-)
nur teilweise korrekt.....
....die Antenne muss dabei schon ein gewisses Ausmaß haben, sonst haut die Reichweite einfach nicht hin. Ein IMSI-Catcher im Kofferformat müsste eine viel geringere Reichweite haben, als ein Gerät welches in ein Fahrzeug montiert ist. Immerhin muss das Signal die vorhandenen, normalen Handymasten überlagern.....
ich gebe jetzt nicht vor davon ahnung zu haben aber das ist meine logische Überlegung.....
Sendeleistung ist gering
Ein Sendemast strahlt im ein- bis unteren zweistelligen Wattbereich. Das passt auch (mit Batterie) in einen Koffer, erst recht, wenn man viel näher an den Handys dran ist als der Mast. Das Antennenausmaß ist durch die Wellenlänge bestimmt (außer wenn man eine Richtwirkung will), nicht durch die Reichweite.
genauer?
So wie ich mich erinnere waren die spy files ein riesiges Konvolut aus Dateien und ziemlich unübersichtlich - wenn du schon enauer rein geswchaut hast kannst du vielleicht auch klarer sagen wo die IMSI-catcher relevanten sachen stehen. Oder?
Also...
...kritisch polizeiliche Maßnahmen zu beobachten ist total ok...Paranoia ist allerdings völlig kontraproduktiv. Man mag ja den Sinn dieses Fahrzeugs ablehnen, TATSÄCHLICH ist das aber das hier:
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=5639
Und nein, in diesem Fall glaube ich NICHT, dass das nur der vorgebliche Sinn und Zweck ist.
Danke
Zum Weisen Bus: Das Aussehen ist dem Catcher tatsächlich sehr ähnlich. Nur ist das von dir gezeigte Auto der zivile Kamerawagen. Der Imsi-Catcher unterscheidet sich wie gesagt von diesem hier durch einen flachen Aufbau und den vier kleinen Antennen an den Ecken. Es wäre gut, wenn jemand auf der Demo Bilder davon gemacht hat und die hier posten könnte.
Grinch
http://www.mh-service.de/index.php?id=430
Faradaytaschen fürs handy sind ganz gut wenns schon mitgenommen wird,
besser is gar kein handy aber diese taschen sind schon ok
ähm, nein
Ihr könnt die Dinger auch einfach mal aus machen auf Demo, wenn es sich nicht um relevante Sachen wie EA-Kontakt oder ähnliches handelt.
Dann können die Spaßbremsen von der Technikabteilung der Cops Telefone anfunken wie sie wollen, ohne Strom wird da keine Antwort kommen.
Und es hat noch den Vorteil dass Sie nicht mal schnell in eure Kontaktliste sehen können, solltet ihr festgenommen werden oder das Ding verlieren.
Oder habe ich da eine Wissenslücke?
re
erstens handy trotzdem aus und dann gibts noch diese bestandsdatengesetzkacke,
können den pin abfragen
GEGEN IMSI-CATCHER: Der Android IMSI-Catcher Detector
Die Open-Source Community schlägt zurück! Hiermit lade ich alle Leserinnen und Leser sowie insbesondere Android-Entwickler dazu ein, uns dabei zu helfen auf GitHub den Android IMSI-Catcher Detector weiter zu verbessern! Verbreitet den Link, fügt Code zum Projekt hinzu und testet unsere App ausgiebig auf Eurem Smartphone. Wir freuen uns über jeden Betrag von Euch! ;-)