Veranstaltung zu Griechenland

Forum Gewerkschaften Kassel lädt ein:

Sie schlagen die Griechen und meinen uns alle!


Nicht nur Bomben können ein Land zerstören: Das bisher in der Geschichte der EU einmalige Sparprogramm, das der griechischen Bevölkerung aufgezwungen wurde, hat Millionen Griechen in bittere Armut gestoßen. Innerhalb von nur 3 Jahren wurden Sozialsysteme fast vollständig zerstört, gewerkschaftliche Rechte ausgehebelt, Betriebe geschlossen, Löhne und Renten drastisch gekürzt, Gemeineigentum privatisiert, massenhaft Schulen geschlossen. Mitten in Europa ist der Hunger zurückgekehrt, das Gesundheitssystem zusammengebrochen. Allein in Athen sind über 250.000 Menschen auf Suppenküchen angewiesen. Splitter aus einem sozial verwüsteten Land: „Krebskranke suchen über facebook andere Krebskranke, um sich die Chemotherapie zu teilen wegen der Kosten.“ „Bei Geburten wird das Neugeborene laut staatlicher Vorschrift so lange in der Klinik zurückgehalten, bis die Rechnung bezahlt ist.“ Begleitet werden solche „Verwüstungen“ vor allem in Deutschland von einer massiven Desinformation der Medien gegen angeblich „faule Griechen“.

Um dieser medialen Desinformation entgegenzutreten, wollen wir mit euch folgende Fragen diskutieren:

  • Wo sind die Milliarden der sogenannten Griechenlandhilfe geblieben?
  • Wer bestimmt heute in Griechenland: Parlament und gewählte Regierung oder die Troika?
  • Ist Griechenland ein Testfeld für die Krisenpolitik der EU, dessen Ergebnisse im Bedarfsfall auch auf uns übertragen werden sollen?
  • Welche Bedeutung haben die sozialen Verwüstungen für das Erstarken der faschistischen „Goldenen Morgenröte“?
  • Welche Möglichkeiten und Perspektiven gibt es für den gewerkschaftlichen und politischen Widerstand, diese Entwicklung aufzuhalten?
  • Welche Bedeutung hat unsere Solidarität für den Widerstand in Griechenland und den anderen europäischen Ländern?


Grußwort:

Birgit Koch, stellvertretende Landesvorsitzende GEW Hessen


Dr. Gregor Kritidis, Politikwissenschaftler aus Hannover,
berichtet über die Entwicklung in Griechenland

Freitag, 8. Februar
18:30 Uhr
Café Buch-Oase
Germaniastr.14

Diese Veranstaltung wird unterstützt von: Die Linke, Kreisverband Kassel; 14N - Kasseler Widerstandsbündnis; Gruppe Arbeitermacht; SAV.

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

.

es handelt sich um eine ältere aufrufversion, in der Überschrift wurde "die Griechen" später durch "Griechenland" ersetzt.