Kirchenraum Öffentlicher Raum Freiraum! - Wie frei ist die Umgebung einer mittelalterlichen Kirche? -
Folgendes passierte kurz vor Ende des alten Jahres einer Freundin und Genossin, die sich schon lange in (links-bürgerlichen) Bündnissen "gegen rechts" engagiert: nach Feierabend und Einkauf lehnte sie einige Minuten an der Aussenmauer des alten Gemäuers, las ihre Mails und öffnete dabei eine Getränkedose. Der Küster (?) vertrieb sie mit den Worten, sie solle gefälligst ihren Müll mitnehmen. (Tatsächlich befindet sich die Kirche in einem Grünstreifen, der oft von Leuten z.B. zum Picknicken, Sonnenbaden usw. genutzt wird.) Was ist davon zu halten? Die Servatii Kirche ist, wie gesagt, aus dem Mittelalter (13. Jh.), also ein öffentliches Kulturgut. (Eine Beschwerde beim Bistum blieb bislang ohne Erfolg, d.h., eine Entschuldigung blieb aus, obgleich ja gerade die Kirchen immer einen speziellen Wertekanon vor sich hertragen ...)
...
so ein verhalten seitens der kirche ist wirklich unglaublich. ich schlage vor eine demo zu organisieren um diesen vorfall öffentlich zu machen. never surrender!
Wahrscheinlich gar nichts
Vielleicht hat die Person Dich aufgrund Deiner Technik für einen Atomtransport gehalten, oder einfach die kirchenübliche Ungeduld und Perspektivlosigkeit im Gesicht gehabt. Die vielen Austritte machen die Zurückgebliebenen auch nicht besser, eher umgekehrt.