Genk – Demo gegen Arbeitsplatzvernichtung mit grenzübergreifender anarcho-syndikalistischer Beteiligung

Genk – Demo gegen Arbeitsplatzvernichtung mit grenzübergreifender anarcho-syndikalistischer Beteiligung

<--break->

Die FAU Düsseldorf vermeldet auf ihrer Homepage die Absicht an der am 11. November stattfindenen Solidaritätsdemonstration der FORD-ArbeiterInnen im belgischen Genk teilzunehmen. Hintergrund ist der vom Konzern angekündigte massive Stellenabbau, gegen welchen die ArbeiterInnen Widerstand leisten.

 

Auf der Demo am 11. November wollen Mitglieder des “Vrije Bond”, einer anarcho-syndikalistischen Vereinigung in den Niederlanden und Belgien teilnehmen. Um das anarcho-syndikalistische Kontingent zu stärken und die Arbeiterinnen und Arbeiter zu unterstützen, “prüfen Syndikate der FAU-West gerade die Möglichkeit ebenfalls teilzunehmen” heisst es auf der Düsseldorfer Seite. Zur Koordination von Mitfahrplätzen wurde ein “Pad” eingerichtet, welches sich hier findet: http://openetherpad.org/r6l1Lh8MGl

 

Die Initiative zur grenzüberschreitenden Aktion von Anarcho-Syndikalisten kommt vom “Vrije Bond”. Die GenossInnen schreiben: “Hier ist eine Botschaft der Vrije Bond (Freie Bund). Am Sonntag 11 November gibt es in Genk (Belgien), eine große Demonstration gegen die Schließung des Ford-Werkes (vom 12.00 bis 16.00). Wir, die Mitglieder des Vrije Bond aus der Niederlande und Belgien, werden partizipieren an dieser Demonstration. Wir planen, eine kleine anarchistische/anarcho-syndikalistischen Block. Wir treffen uns beim CITI-bank auf dem Europalaan, um 12.00.”

 

Hier gibt es einem Strassenplan:

https://maps.google.nl/maps?client=safari&q=citi+bank+europalaan+genk&oe=UTF-8&ie=UTF-8&hl=en

Die Demonstration wird am 11.11. von 12.00 bis 16.00 in Genk, Belgien stattfinden. Treffpunkt ist bei der Citi-Bank an der “Europalaan 49″.


Artikel zusammengestellt nach den Angaben des Vrije Bond und der FAU Düsseldorf

www.syndikalismus.wordpress.com

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Protestaktion der christlichen(!) und liberalen(!!) Gewerkschaften

http://www.tvl.be/nl/2012-11-07/ford-genk-werknemers-bestormen-ford-fabr...