Die Iran-Krise − zwischen Bombe und Revolution

33 Jahre nach der Gründung der „Islamischen Republik“ steht der Iran anhaltend im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit.

Nach den gefälschten und unfreien Präsidentschaftswahlen ist im Sommer 2009 der Widerspruch zwischen islamistischer Diktatur und dem Freiheitsbestreben der Mehrheit der Bevölkerung eskaliert. Nur durch äußerste Repression konnte sich die Elite vorerst an der Macht halten.

 

Außenpolitisch verfolgt das Regime ungebrochen die Vernichtung Israels und versucht, die Umbrüche des „Arabischen Frühlings“ für den Export der „islamischen Revolution“ zu nutzen. Diplomatie und Sanktionen sind bislang nicht in der Lage, die Islamische Republik auf ihrem Weg zum Atomwaffenstaat zu stoppen – eine militärische Intervention wird immer wahrscheinlicher.

 

An diesem Abend sollen die Iran-Krise und die Rolle Deutschlands dargestellt und diskutiert werden.

Jonathan Weckerle ist Politikwissenschaftler (Berlin),  Sprecher der Kampagne STOP THE BOMB und Autor für Konkret, Jungle World, Tagesspiegel, Iz3W und Phase 2

 

www.infoladen-ka.org

Infoladen Karlsruhe

Werderstr. 28

Karlsruhe

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

sind die fortschrittlichen Kräfte bei euch schon so dermaßen geschwächt dass ihr einfach mal so einen Sprecher der konservativen, kriegsgeilen "Stop the Bomb" Kampagne in die Planwirtschaft holen könnt? ich hoffe echt diese Entscheidung war wenigstens nicht unumstritten.