10.-12. Oktober 2012 in Mailand (Italien)
Kennst Du Solidarische Landwirtschaft und die Idee von Gemeinsam Landwirtschaften oder Vertragslandwirtschaft? Bist Du Teil eines solchen Projektes oder auch engagiert in einer Food Coop oder einem anderen Verteilungsnetzwerk das versucht Ernährungssouveränität umzusetzen? Bist Du interessiert an Austausch und einem Netzwerk zu dem Thema auf einer europäischen Ebene?
In ganz Europa arbeiten Menschen, aus ganz unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen, an dem gemeinsamen Ziel die Art und Weise wie unsere Gesellschaft Produktion, Verarbeitung und Verteilung von Lebensmitteln organisiert um zu gestalten. Sie kommen zusammen und Ernährungssouveränität in ihren Regionen und Gemeinden um zu setzen.
Wir rufen zu einem Treffen auf, um gemeinsame Visionen von Verteilungsnetzwerken zu entwickeln, die es ermöglichen Ernährungssouveränität in Europa umzusetzen, sowie zukünftige thematische Schwerpunkte zu definieren und Strukturen für eine neue europäische Plattform zu entwickeln. Unser Ziel ist es, eine dezentrale Plattform zu kreieren, die einen Erfahrungsaustausch zwischen Verteilungsnetzwerken ermöglicht, unabhängig von irgend einer zentralen Organisation oder Institution.
Dieses Treffen ist Teil des Nachfolgeprozesses von Nyeleni Europa Forum, welches letzten August in Krems stattgefunden hat. Es wird sich auf die 2 Achse des Aktionsplans: „Die Art und Weise wie Nahrungsmittel verteilt werden verändern“ fokussieren.
Folgende Themen wollen wir diskutieren:
- Was ist unsere gemeinsame Basis? Wir wollen eine Vision entwickeln die alle teilen und Charakteristika herausarbeiten die alle Projekte Solidarischer Landwirtschaft und anderer Verteilungsnetzwerke zur Umsetzung von Ernährungssouveränität verbinden
- Wie können Erfahrungs-, Wissens- und Initiativen- Austausch dezentral organisiert werden? Wie können unsere Ressourcen effizient zusammengeführt werden?
- Wie können Allianzen für den Nachfolgeprozess der Achse 2 des Nyeleni Europa Aktionsplan geschmiedet werden?
- Welche Organisationsform ermöglicht es uns besser zusammen zu arbeiten?
Wir freuen uns alle zu den Treffen von 10. bis 12. Oktober in Mailand einzuladen, die eine Vertiefung der Beziehungen zwischen KleinbäuerIn und KonsumentInnen unterstützen, die sich für kurze Versorgungswege und vielfältige lokale BäuerInnen-Märkte einsetzen, basieren auf Solidarität und fairen Preisen um das Lebensmittelsystem völlig um zu gestalten und neu zu definieren. Das ist der Weg um das Monopol der Agrarkonzerne zu stoppen und deren Diktat über BäuerInnen und KonsumentInnen, sowie die Homogenisierung des globalen Lebensmittelsystems zu verändern, die lokale, kleinbäuerliche Produktion und Verteilung von Essen und die Interessen der KonsumentInnen zerstören! Es ist der Weg um eine nachhaltiges und lokalen Lebensmittelsystem und Solidarische Ökonomie stattdessen aufzubauen.
Unser Ziel ist es eine ausgeglichene Anzahl von RepräsentantInnen aus verschiedenen europäischen Regionen zu haben und so viele AkteurInnen wie möglich zu inkludieren, um gemeinsam einen Kampf für Ernährungssouveränität aufzubauen und damit die wahre Vielfältigkeit von Europa mit einzubinden.
Da es nur eingeschränkte finanzielle Ressourcen gibt, können wir nicht die Reisekosten aller TeilnehmerInnen tragen, doch wir werden versuchen Kost und Logis während des Treffens zu Verfügung zu stellen. Während des Treffens werden wir um einen finanziellen Beitrag für das Essen bitten. DolmetscherInnen werden uns beim Treffen unterstützen, je nach dem Bedürfnissen der TeilnehmerInnen. Daher ist es wichtig sich bin 30. Juni zu registrieren, falls man nicht Englisch versteht und sprechen kann.
Die Registrierung ist bis 1. September 2012 unter folgender Adresse möglich:
Die ersten unterzeichnenden Organisationen:
International Network URGENCI
Nyeleni Europe Committee
Netzwerk Solidarische Landwirtschaft, Germany
PRO-BIO LIGA, Czech Republic
MIRAMAP (Inter-Regional Movement of AMAPs), France
Association of Conscious Consumers (TVE), Hungary
Le Réseau des GASAP, Brussels
Terre-en-vue Movement, Belgium
DES Brianza, Italy
AgrarAttac, Austria
ÖBV Via Campesina Austria