Antifaschistische Spontandemonstration in Kaiserslautern

Am vergangenen Freitag, dem 20. April 2012 beteiligten sich ca. 50 AntifaschistInnen an einer Spontandemonstration gegen einen „NPD“-Infotisch auf dem Schillerplatz in Kaiserslautern.

 

Wenige Minuten nachdem die „NPD“ ihren Tisch aufbaute, positionierten sich die AntifaschistInnen in unmittelbarer Nähe. Kurz darauf näherten sich ihnen 7 äußerst kräftige Nazis, welche sich am „NPD“-Infotisch aufstellten, gleichzeitig trafen mehrere Polizeikräfte vor Ort ein.

 

Nach etwa einer Stunde packten die Nazis zusammen und bauten ab.

Im Anschluss wurde eine größere Gruppe von Nazis verfolgt, welche auf dem nahegelegenen Stiftsplatz stehen blieb, daraufhin riegelten die Polizeikräfte den Zugang zum Platz ab. Wenige Minuten später löste sich die restliche Gegendemonstration auf und machte sich auf den Heimweg.

 

Trotz der kurzfristigen Mobilisierungszeit konnten 50 Menschen dazu bewegt werden, gegen die Nazis und ihre menschenverachtende Ideologie auf die Straßen zu gehen. Für die Verhältnisse, welche in Kaiserslautern herrschen, sehen wir den vergangenen Freitag als vollen Erfolg an und bedanken uns bei allen, die mit uns gegen die Nazis demonstriert haben.

 

Antifaschistische Jugend Kaiserslautern, 21. April 2012

Zeige Kommentare: ausgeklappt | moderiert

Schön zu sehen, dass in KL mal was geht.

Macht weiter so und lasst den Nazis keine Ruhe. Die hatten sie in Kaiserslautern schon viel zu lange.

 

Alerta!

Schöne Aktion, aber das war gestern, jetzt kommt der 1. Mai, und da würden wir Euch gerne in Mannheim begrüßen dürfen, wenn es gegen den Nazi Aufmarsch geht

Am 1. Mai in Mannheim Nazis von den Straßen fegen.

75 Jahre Bombardierung von Guernica. Am Samstag den 28. April 2012, 16.00 Uhr, Platz vor der Stiftskirche in Kaiserslautern.

 

Am 26. April 1937 zerbombten die Flugzeuge der deutschen Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg die baskische Stadt Guernica. Die heilige Stadt der Basken, deren Bewohner auf der Seite der republikanischen Volksfront gegen den faschistischen Putschisten und späteren Diktator Francisco Franco kämpften, wurde bei diesem Angriff fast vollständig zerstört. Es war das erste Flächenbombardment der Geschichte sowie das erste Verstoß Nazideutschlands gegen das humanitäre Völkerrecht. Er kostete hunderten Zivilisten das Leben. Im Bürgerkrieg und während der Diktatur starben durch den Terror der Faschisten hunderttausende.

 

Aus diesem Grund rufen verschiedene Gruppen in Kaiserslautern zum Gedenken an die Opfer des Faschismus in Guernica und auf der ganzen Welt auf.

 

Am Samstag den 28. April 2012, 16.00 Uhr, Platz vor der Stiftskirche