Vorträge und Diskussion
Kammerbühne Theater Freiburg
Freitag 7. Oktober 2011, 20.00 Uhr
Informieren, diskutieren, Abschiebungen verhindern!
An der Veranstaltung im Freiburger Theater werden zahlreiche kommunale Gruppen und Einzelpersonen zu Wort kommen, ihre Inhalte, Tätigkeiten, Meinungen und Überlegungen vorstellen. Was können wir gemeinsam gegen weitere Abschiebungen tun?
Mehr Infos unter: http://www.aktionbleiberecht.de/?p=2641
Flyer-Veranstaltung Plakat-Veranstaltung
Mehr als 1.700 Personen für einen sicheren Aufenthalt!
Mehr als 1.700 Personen, sowie viele Freiburger Gruppen und Organisationen, erklären in einem Freiburger Appell die politische Notwendigkeit „Zusammen die Abschiebungen der Roma verhindern!“
Der Appell liegt der Landesregierung in Stuttgart vor: „Wir stellen uns schützend vor die Betroffenen und wollen ihre Abschiebung nicht zulassen. Wir intervenieren und greifen ein, wenn es erforderlich ist. Setzen wir unser kommunales Verständnis der Solidarität der Abschiebepolitik entgegen. Wer bleiben will, soll bleiben und die Unterstützung bekommen, die sie/er braucht.“
Das Freiburger Forum ‘aktiv gegen Ausgrenzung’ hat den Appell wie auch die aktuelle Veranstaltung initiiert, hat jedoch keinen Anspruch eine eigenständige Gruppe zu sein, sondern „lebt von den Inhalten und dem Engagement von Einzelpersonen und Gruppen.“
Abschiebungen können nur verhindert werden, wenn der Protest eine gesellschaftliche Breite widerspiegelt. Wir verfolgen einen kommunalen Ansatz und gehen davon aus, dass in Freiburg ein Potential für das Entstehen einer breiten Protestbewegung möglich ist. Der kommunale Ansatz ist dabei wichtig, da auf dieser Ebene der politische Wille gegen die Abschiebungen am Effektivsten zum Ausdruck gebracht werden kann.
RDL zur Veranstaltung
Ankündigung der Veranstaltung auf Radio Dreyeckland und Interview mit Albert Scherr zum Modell "Patenschaften gegen Abschiebung"